06.09.2022

Butzbach: Tag des offenen Denkmals am 11. September

Jedes Jahr wieder erfreut sich der Aktionstag des offenen Denkmals eines großen Echos, zieht Besucher an und öffnet die Augen für besondere Kulturgüter. Historische Bauwerke und Stätten, die über das Jahr größtenteils nicht zugänglich sind, öffnen die Türen und laden Architektur- und Geschichtsliebhaber zu Streifzügen in die Vergangenheit ein. Auch Butzbach hat sich dem Aktionstag angeschlossen. Kostenfrei werden folgende Gästeführungen am Sonntag, dem 11. September angeboten:

Die Gästeführerin Melanie Krings-Dorn führt ab 11.15 Uhr durch die Stadtkirche. Treffpunkt ist an den Hagebutten vor der Markuskirche. Die heute dreischiffige gotische Hallenkirche, überrascht mit ihrer interessanten Baugeschichte, einem romanischen Taufstein aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, der landgräflichen Gruft von 1620- 1622, sowie weitere Stiftungen des Landgrafen Philipp von Hessen – Butzbach.  Neben der Kanzel spiegelt auch der zweitälteste Orgelprospekt Hessens von Georg Wagner aus dem Jahr 1614 die Großzügigkeit des damaligen Stadtherrn.

Um 15.00 Uhr führt dann Stadtführer Günter Bidmon durch die St. Wendelinskapelle, die 1440 errichtet wurde. Sie ist die älteste Fachwerkkirche Hessens und war Hospitalkirche, die vor den Toren der Stadt lag. Besondere Aufmerksamkeit widmet Bidmon dem spätgotische Wendelinsschrein (um 1510) mit seinen farbenprächtigen Flügelgemälden und den zahlreichen Heiligenfiguren, die kunsthistorisch und theologisch erklärt und interpretiert werden. Der Treffpunkt ist an der Wendelinskapelle in der Weiseler Str. 45.

Blick auf die repräsentative Südfassade der Markuskirche mit dem am Anfang des 17. Jahrhundert erneuerten barocken Helms des Westturmes. Foto: R. Fanslau