26.06.2025

Butzbacher Museum präsentiert sich erfolgreich auf dem Hessentag 2025

Am 17. Juni 2025 stellte sich das Butzbacher Museum im Zelt „Im Strom der Zeit: Stadt – Kreis – Bund“ auf dem Hessentag in Bad Vilbel mit einem eigenen Stand vor. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort über die vielfältigen Abteilungen des Hauses und die aktuelle Wanderausstellung „20 Jahre UNESCO-Welterbe Limes“ zu informieren.

Zwei Mitarbeiterinnen des Museums standen für Fragen zur Verfügung. Dabei stieß vor allem die Information, dass das Butzbacher Museum zu den ältesten Museen Hessens gehört, auf große Begeisterung.

Neben zahlreichen Flyern und Broschüren von Museum und Stadt stieß auch der mitgebrachte Schaukasten mit Schuhminiaturen aus der Museumssammlung des Butzbacher Schuhmachermeisters Richard Fenchel auf großes Interesse. Junge Besucherinnen und Besucher konnten ein dazugehöriges Schuh-Memory ausmalen und mit nach Hause nehmen. Unangefochtener Besuchermagnet waren die drei vorbereiteten Fühlkisten. Hier galt es, drei versteckte Museumsobjekte blindlings zu ertasten und zu erraten. Diese Mitmachaktion wurde von Groß und Klein mit großer Neugier und Begeisterung aufgenommen.

„Für das Museum war der Hessentag eine wichtige Plattform, um sich über den Wetteraukreis hinaus bekannt zu machen“, resümiert Susanne Lindenthal, Archäologin und Museumsmitarbeiterin.

Museumsmitarbeiterin Susanne Lindenthal mit jungen Besuchern des Hessentags in Bad Vilbel. Foto: Museum der Stadt Butzbach