20.07.2022

Butzbacher Open Air-Kino beginnt heute Abend

Bis zum 14. August Filme im Schlosshof / Französische Komödie zum Auftakt

Am heutigen Mittwoch, 20. Juli beginnt der 24. Kinosommer im historischen Innenhof des Butzbacher Landgrafenschlosses, gezeigt wird zum Auftakt der Film „À la carte – Freiheit geht durch den Magen“. Die französische Komödie spielt zur Zeit der Französischen Revolution: Für einen vom Adel gefeuerten Koch ergeben sich ganz neue Chancen, als er das allererste Restaurant Frankreichs eröffnen will. Karten für die Vorstellung gibt es an den Abendkasse sowie online unter www.openairkino.info. Neben den schönsten Filmen des Jahres abends auf der großen Leinwand am Landgrafenschloss gibt es in diesem Sommer auch Programm auf der tageslichttauglichen LED-Wand im Schlosshof: Hier werden samstags und sonntags um 15.00 Uhr Kinderfilme und sonntags um 11.00 Uhr Reise- und Dokumentarfilme gezeigt. Neben den rund 1.200 Stühlen bei freier Platzwahl im Schlosshof wird – als Nachfolger für die Logen-Zelte – ein Premium-Bereich mit mehr als 200 Sitzen angeboten: mit fest nummerierten Plätzen, mehr Beinfreiheit, einem Tisch sowie Getränkeservice vom Kinoteam direkt am Platz.

Zum Film: Frankreich im 18. Jahrhundert, zur Zeit der französischen Revolution: Das Prestige eines Adelshauses hängt vor allem von der kulinarischen Qualität seiner Tafel ab. In dieser Zeit ist die Gastronomie noch ein Vorrecht der Aristokraten. Der talentierte Koch Manceron (Grégory Gadebois) liebt es, seinem Herrn mit kulinarischen Kreationen die Langeweile zu vertreiben. Und so schwelgt der Adel in Schwanen-Ragout und gebackenen Täubchen. Eines Tages lässt der eigenwillige Küchenchef seine Fantasie spielen und tischt den herzöglichen Gästen eine Köstlichkeit aus der niedrigsten aller Zutaten auf – der Kartoffel. Das ist dem Herzog von Chamfort (Benjamin Lavernhe) zuviel: Manceron wird kurzerhand entlassen und verliert die Lust am Kochen. Zurück in seinem Landhaus bringt ihn die Begegnung mit der geheimnisvollen Louise (Isabelle Carré) wieder auf die Beine. Während sie beide Rachegelüste gegen den Herzog hegen, beschließen sie außerdem, das allererste Restaurant Frankreichs zu gründen. – „A la Carte – Freiheit geht durch den Magen“ ist die neue romantische Komödie von Eric Bernard, der bereits mit „Birnenkuchen mit Lavendel“ einen Kino-Hit landete. Mit opulenten Bildern, die nicht selten an die Gemälde großer Meister erinnern, feiert der Filmemacher die französische Küche und das Streben nach Freiheit und Unabhängigkeit gleichermaßen.

Täglich  um 19.00 Uhr öffnen die Tore zum Open Air-Kino im Schlosshof und laden schon vor Filmbeginn zum geselligen Beisammensein im großzügigen Biergarten „aus dem Herzen der Natur“ ein, um den Abend mit leckeren Speisen aus der Open Air-Kinoküche und erfrischenden Getränken einzuläuten. Filmbeginn ist bis einschließlich 31. Juli gegen 21.45 Uhr, ab 1. August gegen 21.15 Uhr. In diesem Jahr wird auch wieder das beliebte Open Air-Bingo vor dem Film gespielt. Das Programm, alle Informationen rund ums Open Air-Kino sowie Tickets für alle Vorstellungen gibt es online unter www.openairkino.info.

Das Butzbacher Open Air-Kino im Landgrafenschloss wird heute Abend mit der französischen Komödie „À la carte – Freiheit geht durch den Magen“ eröffnet. Bis zum 14. August werden im Schlosshof die schönsten Filme des Jahres gezeigt, am Wochenende gibt es außerdem auch tagsüber Programm auf der LED-Wand (vgl. Bericht). Bild: Kino Butzbach, Neue Visionen (Abdruck honorarfrei)