Das Butzbacher Open Air-Kino im Landgrafenschloss startet am heutigen Freitag, 10. Juli mit der deutschen Komödie „Das perfekte Geheimnis“. Die Vorstellung ist bereits ausverkauft, schnell waren die für den Film verfügbaren 250 Tickets vergeben. Anstatt der sonst üblichen 2.000 Plätze können in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie und der entsprechenden Auflagen aktuell nur 250 Plätze pro Vorstellung angeboten werden.
Auch für den morgigen Film „Knives out – Mord ist Familiensache“ gibt es keine Karten mehr. Beide Filme sollen in den kommenden Wochen wiederholt werden, um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, sie trotz der bereits ausverkauften Vorstellungen heute und morgen sehen zu können. In diesem Jahr sind Tickets für die Filmabende ausschließlich online unter www.openairkino.info erhältlich, eine Abendkasse gibt es nicht.
Die ersten beiden Filme sind ausverkauft / Abstands- und Hygieneregeln im Schlosshof
Der Einlass zum Open Air-Kino ist um 20.00 Uhr, dafür können die Eingänge in der Schlossstraße und am Ostturm des Landgrafenschlosses genutzt werden. Filmbeginn ist mit Einbruch der Dunkelheit gegen 21.45 Uhr. Beim Ticketkauf und im Schlosshof werden – wie aktuell auch in der Gastronomie – die Namen und Kontaktdaten der Kinogänger erfasst und zeitlich begrenzt aufbewahrt, um sie bei etwaigen Infektionsfällen zum Zwecke der Kontaktaufnahme seitens der Behörden zu nutzen. Da es in diesem Jahr keine eigene Open Air-Kino-Küche gibt – angeboten werden im Schlosshof neben diversen Getränken in Flaschen Popcorn und Nachos – empfehlen die Kinomacher, vor dem Open Air-Kino die heimische Gastronomie in Butzbach zu nutzen. Alternativ können sich Kinogänger auch ihr eigenes Essen mitbringen, dies ist in diesem Jahr gestattet. Mitgebracht werden können auch eigene Gläser für die vor Ort erworbenen Getränke, im Open Air-Kino selbst gibt es Weingläser zum Kauf. Getränke und Snacks im Kino können vor Ort nur bargeldlos gezahlt werden.
In „Das perfekte Geheimnis“ geht es um drei Frauen (Karoline Herfurth, Jella Haase, Jessica Schwarz) und vier Männer (Elyas M’Barek, Florian David Fitz, Frederick Lau, Wotan Wilke Möhring): Jeder hat ein Handy, das macht insgesamt sieben Mobiltelefone. Als die Freunde eines Abends zum Essen zusammenkommen, kommt ihnen plötzlich eine Idee. Jeder legt sein Handy in die Mitte des Tisches und ganz egal, wer nun welche Bilder oder Nachrichten geschickt bekommt, alles muss geteilt werden, telefoniert wird nur über den Lautsprecher. Doch was als kurzweiliger Zeitvertreib beginnt, der ein bisschen Spannung in den Abend bringen soll, führt schon bald zu einigen peinlichen und angespannten Situationen voller Überraschungen. Und schon bald stehen langjährige Beziehungen durch die Aufdeckung von brisanten Lügen und Geheimnissen auf dem Spiel. „Das perfekte Geheimnis“ ist eine Ensemblekomödie mit viel Wortwitz und Situationskomik um ein Dinner unter Freunden, in dem die Geheimnisse der Anwesenden im Zuge eines Spiels offenbar werden.
Um mit Sicherheit einen schönen Filmabend unter Butzbachs Sternenzelt zu verbringen, gelten für die Besucher des Open Air-Kinos im Schlosshof aufgrund der aktuellen Situation folgende Regeln: Abstand halten – mindestens 1,50 Meter zu anderen Gästen, die nicht zur eigenen Familie bzw. Hausstand oder Gruppe gehören. Die Stühle im Schlosshof stehen in diesem Jahr so, dass jeder Zuschauer 1,50 Meter Abstand oder mehr zum nächsten Gast hat. Paare, Familien oder Gruppen aus bis zu zwei Haushalten und maximal zehn Personen können zusammensitzen. Beim Open Air-Kino als auch beim Einlass ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich. Am eigenen Sitzplatz braucht der Mund-Nasen-Schutz nicht getragen zu werden. Hände desinfizieren: Im Schlosshof gibt es an mehreren Stellen Spender mit Desinfektionsmitteln, die genutzt werden sollten. Das Bilden von größeren Gruppen beim Open Air-Kino ist leider nicht gestattet. Die Gäste werden gebeten, sich vorrangig am eigenen Sitzplatz aufzuhalten. Dort werden sie vom Open Air-Kino-Team direkt am Platz mit Getränken und Snacks bedient. Ausgewiesene und entsprechend markierte Laufwege sollten beachtet werden, um den Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten. Die Gäste werden zudem gebeten, nach Filmende leere Flaschen und Verpackungen am Platz zu lassen – diese werden vom Open Air-Kino-Team aufgeräumt – und mitgebrachte Behältnisse und Gläser wieder mitzunehmen. Die Abstands- und Hygiene-Regeln und die maximale Besucheranzahl werden an die jeweils aktuellen Vorgaben angepasst. Das Programm bis zum 24. Juli kann unter www.openairkino.info abgerufen werden, dort können auch direkt Tickets für die Vorstellungen gekauft werden. Das weitere Programm ab dem 25. Juli wird in Kürze veröffentlicht.