26.07.2021

Das Element Balance – nach Sebastian Kneipp

Es ist das Sebastian-Kneipp-Jahr, am 17. Mai 2021 wäre Sebastian Anton Kneipp 200 Jahre alt geworden. Das Kneipp´sche Gesundheitskonzept hat an Aktualität nichts eingebüßt. Die Stärkung des Immunsystems ist wichtiger denn je. Das Sebastian-Kneipp-Jahr ist auch ein Appell für ein bisschen mehr Achtsamkeit. Kneipps unbeirrbarer Glaube und seine Hartnäckigkeit, die Gesundheit nicht der Krankheit unterzuordnen, werden wir mit jeweils einem Artikel zu seinen fünf Elementen würdigen.

Chill mal!

Der Begriff Diät ist heute meist mit Hungern und der Hoffnung auf eine schlanke Linie verbunden. Der Ausdruck stammt von dem altgriechischen Wort díaita und meint eigentlich etwas viel Komplexeres. Der Begriff steht für Lebensführung und Lebensgestaltung, also das, was Kneipp mit seinen fünf Säulen aussagt: einen Alltag, der die Gesundheit schont und gleichzeitig vor Krankheiten schützt.

Der richtige Zeitpunkt: Allein mit der Natur (© silviarita / Pixabay.com)

Schutzfaktoren im Fokus

Der eine ist von robuster Natur, der andere kränkelt bei derselben Belastung immer wieder. Warum ist das so? Den Soziologen Aaron Antonovsky beschäftigte diese Frage sehr. Er riet, das Positive in den Vordergrund zu stellen. Das von ihm entwickelte Salutogenese-Modell stellt im Gegensatz zu den krankmachenden, die Schutzfaktoren des Körpers in den Vordergrund. Jene, die sich den Stressoren wie kleine Bollwerke entgegenstellen. Für Antonovsky war klar: Der Mensch ist nicht nur gesund oder krank. Sein Wohlergehen ist ein Wechselspiel zwischen Schutz- und Risikofaktoren. Voraussetzung dafür ist nicht nur die offensichtliche medizinische Gesundheit, sondern auch das Gefühl von Zufriedenheit und Zugehörigkeit. Menschen mit Vertrauen sind besonders stressresistent.

Die Erkenntnis, seine Gesundheit positiv beeinflussen zu können, ist ein Baustein der Kneippschen Säule Lebensordnung. Kneipp setzte auf Prävention und verdeutlichte, dass jeder etwas für sich selbst tun kann. Nicht, um noch mehr zu leisten, sondern um das Gleichgewicht zwischen den eigenen Kräften und der täglichen Belastung zu finden. Letzteres ist heute oft zu hoch, der Alltag erwartet von uns ein Funktionieren im Stundentakt – heute hier, morgen dort. Entschleunigung ist angesagt, um die Grenzen der Belastung zu erkennen, seinen Rhythmus zu finden und damit vorzubeugen.

Wie kann ich das in meinem Alltag umsetzen und dieser Säule Lebensordnung ein Gesicht geben?

Familie und Freunde geben uns Geborgenheit und bestärken uns. Das Zuhören, eine Umarmung, das Wissen, dass jemand für uns da ist, stärkt uns nicht nur mental, sondern auch unsere physische Widerstandskraft, da sind sich die Wissenschaftler sicher.

Es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel über das Erlernen von Anti-Stress-Techniken, naturheilkundlichen Heilverfahren, Yoga oder anderen Angeboten, seine Achtsamkeit zu schulen und zu lernen, einmal alles abzuschütteln, was einen belastet. Fragen Sie doch mal in Ihrem Kneipp-Verein nach. Sind Sie entspannt, kann Sie so leicht niemand stressen.

Entspannungs-SOS

Man hat Sie auch schon mal auf die Palme gebracht? Mit Puls und Luftschnappen. Nicht gut für Ihr Herz, gar nicht angenehm für die Mitmenschen. Es gibt Möglichkeiten, galant aus dieser misslichen Gemütsverfassung zu entfleuchen, ohne zuerst einen achtwöchigen Kurs zu belegen. Auch ergibt sich im Büro nicht zwingend die Möglichkeit für Yoga-Asanas. Hier ein kleines Entspannungs-SOS: Statt nach Luft zu schnappen oder sie gar anzuhalten, sind tiefe Atemzüge angesagt, am besten an frischer Luft.

4-Mal-6-Formel

Langsam tief einatmen (zirka vier Sekunden) und noch langsamer (zirka sechs Sekunden) ausatmen und sich dabei schwer machen. Wiederholen Sie das ungefähr sechs Mal in der Minute. Was ebenfalls hilft: Lassen Sie kaltes Wasser über ihre Hände laufen. Das besänftigt und begünstigt einen Neustart.

Entspannung pur – mit der richtigen Atmung (© pexels / Pixabay.com)

(Teile des Inhalts sind auch erschienen im Magazin, Der Natur vertrauen, Kneipp Bäder 3Eck Wetterau). Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Wetteraukreises und Myriam Lenz)

Termin vormerken: 1. Butzbacher Sebastian Kneipp Tag

200 Jahre Sebastian Kneipp– aus diesem Anlass ruft die Stadt Butzbach den 1. Butzbacher Sebastian Kneipp Tag ins Leben. Am Samstag, den 14. August 2021 wird von 14.30 bis 17.30 Uhr, gemeinsam mit dem Kneippverein Bad Nauheim / Bad Salzhausen / Friedberg, der TourismusRegion Wetterau und vielen Butzbacher Kneipp-Freunden, der Schlosspark in ein Kneipp-Mitmach-Areal verwandelt. Alle – Groß und Klein – sollten sich diesen Termin im Kalender schon mal vormerken, damit Sie an diesem Nachmittag die fünf Elemente nach Kneipp mit allen Sinnen kennenlernen können.