25.03.2023

Delegation aus Butzbach besucht Partnerstadt St. Cyr l’Ecole

Besuch in der französischen Partnerstadt St. Cyr l’Ecole: Bürgermeister Michael Merle hat am vergangenen Wochenende gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Markus Ruppel und Stadtrat Bernhard Dern die Butzbacher Partnerstadt St. Cyr l’Ecole in Frankreich besucht. Zur Butzbacher Delegation gehörten auch Simon Lingenberg (Fachdienstleiter Hauptamt) und die städtische Mitarbeiterin Claudia Laiacker, seit Anfang des Jahres im Bereich der Städtepartnerschaften tätig.

Herzlicher Empfang durch die Franzosen – Rückblick und Ausblick im Fokus

Bürgermeisterin Sonia Brau und weitere Mitglieder der Verwaltung sowie Mitglieder des französischen Städtepartnerschaftsvereins empfingen die Gruppe mit offenen Armen. Die letzte Begegnung mit einer größeren Gruppe in St. Cyr l‘Ecole fand im April 2019, für alle Teilnehmer sicher noch gut in Erinnerung, nur wenige Tage vor dem verheerenden Brand der Kathedrale von Notre-Dame statt. Die Pandemie führte zu einer Zäsur der sonst regelmäßig stattfindenden Begegnungen auf beiden Seiten. Umso erfreulicher ist es, dass auf Initiative der Stadt Butzbach innerhalb kürzester Zeit dieses Treffen zustande kam. Denn die in den letzten Jahren veranstalteten Videokonferenzen waren sehr hilfreich, können persönliche Treffen jedoch nicht ersetzen, darin waren sich alle Teilnehmer einig. Unter anderem wurde über die vergangenen Jahre in der Pandemie gesprochen. Es wurden Vergleiche gezogen, wie beide Länder die Zeit überstanden haben. Auch aktuelle Probleme, wie die Streiks und Diskussionen zur Rentenreform in Frankreich wurden thematisiert.

Weiterhin standen Besuche in kulturellen Einrichtungen auf dem Programm. Unter anderem stand die Besichtigung des neu bebauten Quartiers Charles-Renard auf dem Plan. In dem Gebiet, das ursprünglich zum Flughafen der Stadt gehörte, sind in den letzten Jahren 1500 neue Wohnungen gebaut worden.

Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags jährt sich zum 15. Mal – Besuch zum Butzbacher Weinfest im Juni

Im Vordergrund stand, wieder enger in Kontakt zu kommen und über die Pläne für das laufende Jahr zu sprechen. Das Jahr 2023 ist ein besonderes. Die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags mit St. Cyr l‘Ecole jährt sich dieses Jahr zum 15. Mal. Es war im Oktober 2008, als der damalige Bürgermeister von St. Cyr l’Ecole Bernard Debain und Butzbachs Bürgermeister Michael Merle in einer Feierstunde die Städtepartnerschaft im Butzbacher Bürgerhaus besiegelten.

Bürgermeister Merle sprach an die französische Seite die Einladung aus, gemeinsam während des Weinfestes in Butzbach im Juni das 15-jährige Jubiläum zu feiern. Von französischer Seite war die Freude über die Einladung groß. So wird eine Delegation, bestehend aus der Bürgermeisterin Sonia Brau und weiteren Mitgliedern der Verwaltung und Mitgliedern des französischen Städtepartnerschaftsvereins sowie der Stadtkapelle Saint Cyrienne im Juni in Butzbach erwartet. Die Vorfreude auf die nächste Begegnung ist riesengroß.

Musiker der Saint Cyrienne, die in der Zeit vom 23.-25.06.2023 nach Butzbach kommen wollen, möchten gerne privat untergebracht werden. In Zusammenarbeit mit dem Städtepartnerschaftsverein Butzbach werden dafür noch Familien gesucht, die bereit sind, Gäste aufzunehmen. Bei Interesse können Sie sich gerne bei der städtischen Mitarbeiterin Claudia Laiacker (E-Mail: claudia.laiacker@stadt-butzbach.de, Tel.: 06033/995-148) melden.

Empfang der Butzbacher Delegation im Rathaus von St. Cyr l’Ecole mit Mitgliedern der städtischen Verwaltung unter der Leitung von Bürgermeisterin Sonia Brau, Vertretern des Städtepartnerschaftsvereins von St. Cyr, Vertretern der Saint Cyrienne und der Schulen von St. Cyr l’Ecole

Das Bild zeigt die Bürgermeisterin Sonia Brau (St. Cyr l’Ecole) und Bürgermeister Michael Merle (Butzbach)