23.05.2023

Deutsch-französische Freundschaft: Karikaturenausstellung im Butzbacher Museum

Vernissage am 30. Mai 2023 um 18 Uhr – Ausstellung bis zum 30. Juli 2023

Die Städtepartnerschaft zwischen Saint Cyr l’École und Butzbach blickt in diesem Jahr auf ihr 15-jähriges Bestehen zurück. Zudem feiert die Stadt Butzbach das 1250-jährige Stadtjubiläum. Besondere Anlässe um eine besondere Ausstellung zu präsentieren: Die „deutsch-französische Freundschaft“ ist eine Ausstellung mit Karikaturen unserer beiden Länder und unserer Beziehung von 1963 bis heute.

Am Dienstag, 30. Mai 2023 um 18 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Nach der Vernissage werden die Karikaturen bis zum 30. Juli 2023 im Butzbacher Museum zu sehen sein. Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums besucht werden. Schulklassen können nach vorheriger Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten das Museum besuchen, für sie ist der Besuch kostenfrei.

Die Ausstellung zeigt über 60 Karikaturen deutscher und französischer Künstler mit kritischen, satirischen oder sarkastischen, aber immer humorigen Bildern beider Länder, von 1963 bis heute.

Die Stadt Butzbach freut sich über die Möglichkeit die Ausstellung in diesem Jahr zu zeigen und widmet sie dem 15-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Butzbach und Saint Cyr l‘École. Ein weiterer historischer Anlass ist der 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags vom 22. Januar 1963, der dank des deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer und des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulles am 2. Juli 1963 in Kraft trat. Der Elysée-Vertrag bildet den Grundstein der deutsch-französischen Freundschaft. Er gilt als Fundament des vereinten Europas.

Der Städtepartnerschaftsverein Butzbach e.V. ruft aus diesem Anlass zu einem Wettbewerb auf. Es werden Karikaturen in den Kategorien Schüler und Erwachsenen gesucht, die das Thema der deutsch-französischen Beziehung aufzeigen und gerne die eigene Sicht der Beziehung thematisieren. In beiden Kategorien werden durch eine Jury Preise vergeben (1. Preis: 100 €, 2. Preis: 75 €, 3. Preis: 50 €). Die Karikaturen senden Sie bitte unter Angabe des Namens und der Adresse – bei Schülern auch Schule, Schulklasse und Alter – an das Rathaus der Stadt Butzbach, Marktplatz 1. Dort werden sie an die Jury des Städtepartnerschaftsvereins weitergeleitet. Einsendeschluss ist der 01.07.2023, die Prämierung findet am 20.07.2023 im Museum statt.