07.09.2021

Die Markuskirche am Tag des offenen Denkmals

Am kommenden Sonntag, dem 12. September – dem Tag des offenen Denkmals – bietet die Stadt Butzbach eine Führung durch und um die Markuskirche an.

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen die Gästeführerin Melanie Krings-Dorn um 11:00 Uhr direkt auf dem Kirchhof vor dem Gebäude. Die protestantische Markuskirche ist eine spätgotische Hallenkirche und aus der Überformung einer bereits früher bestehenden dreischiffigen Basilika entstanden. Mit ihren Glasfenstern, der Grablege des Landgrafen Philipp III. von Hessen Butzbach und den beiden Orgeln aus verschiedenen Zeiten spiegelt dieser Bau viel Stadt- und Kirchengeschichte wieder.

Die für 15:00 Uhr am selben Tag angekündigte Führung in der Wendelinskapelle muss aus organisatorischen Gründen entfallen.

Führung in der Wendelinskapelle entfällt

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich online unter https://butzbach.de/stadtfuehrung oder nachmittags telefonisch unter 06033 995/ 258 anmelden. Für einen Stadtrundgang sind jeweils 10 Personen zugelassen, plus vollständig Geimpfte mit gültigem Nachweis. Für alle Teilnehmer gelten die AHA-Regeln.  Die Führung ist kostenfrei.

Bild: R. Fanslau, Blick von der Kugelherrenstraße auf den Westturm der Markuskirche