26.05.2021

Die Stadtführungen starten wieder

700 Jahre Stadtrechte und Butzbach in englischer Sprache

Dank gesunkener Inzidenzzahlen können am kommenden Wochenende die Butzbacher Stadtführungen wieder starten. Am Samstag, dem 29. Mai um 15.00 Uhr wird der ehemalige Museumsleiter Dr. Dieter Wolf zum Thema „700 Jahre Stadtrechte“ durch die Stadt führen und stellt damit das diesjährige Stadtjubiläum in den Mittelpunkt des Rundgangs.

Bereits im Mittelalter erhielt Butzbach im Jahr 1321 durch königliches Privileg die Stadtrechte und wurde von seinen Stadtgründern, den Herren von Falkenstein schon auf Grund der handelsgünstigen Lage gefördert. Butzbach erhielt eine bürgerliche Selbstverwaltung, einen selbständigen Haushalt sowie Wochen- und Jahrmarktprivilegien. Da mit dem Stadtrecht nun auch das Befestigungsrecht hinzukam, entfaltete sich Butzbach auch innerhalb der Stadtmauern zu einem ansehnlichen Städtchen. Dr. Wolf wird aber nicht nur das mittelalterliche Butzbach betrachten, sondern seinen Fokus auch auf die Neuzeit und das Butzbach von heute legen.

Am Sonntag, dem 30. Mai führt Ulrike von Vormann unter der Überschrift „Do you know Butzbach?“ in englischer Sprache durch die schönen Gassen der Altstadt, den Marktplatz, Schlossbereich, Markuskirche und entlang der Stadtmauer. Beide Stadtführungen starten am Butzbacher Marktbrunnen. Die Teilnehmer können sich bis Freitagmittag unter https://butzbach.de/stadtfuehrung oder ab Freitagnachmittag und Samstagnachmittag telefonisch unter 06033 995/ 258 anmelden. Die Kontaktdaten werden hierzu erfasst. Für einen Stadtrundgang sind jeweils 10 Personen zugelassen, plus Genesene und vollständig Geimpfte mit gültigem Nachweis. Für alle Teilnehmer gelten die AHA-Regeln, ebenso die Maskenpflicht.  Wir bitten alle Teilnehmer den Unkostenbeitrag von 4.-€ für Erwachsene und von 2.- € für Kinder über 10 Jahre, Jugendliche und Studenten passend bereit zu halten.