15.05.2023

Erster Bürgerflohmarkt in der Butzbacher Altstadt – jetzt Standplatz sichern

Am Sonntag, dem 02. Juli 2023 ist großes Flohmarktspektakel in der Butzbacher Altstadt. Im Rahmen des Reallabor Demokratikum findet in Kooperation mit der dasgute.haus eG ein Flohmarkt statt. Es können sowohl Kinder als auch Erwachsene einen Stand erhalten, nur gewerbliche Anbieter sind nicht zugelassen.

Frei nach dem Motto „Von Butzbachern für Butzbacher“. Der Altstadt-Flohmarkt findet in der Zeit von 10 bis 14 Uhr statt und erstreckt sich entlang der Krachbaumgasse und der Wetzlarer Straße bis zum Butzbacher Marktplatz. Dafür werden diese Straßenabschnitte für den Autoverkehr gesperrt. Eine Standgebühr wird nicht erhoben, allein ein Kuchen oder eine salzige Kleinigkeit für das Nachmittagsprogramm des ParkPLATZFestivals ist (inkl. einer Zutatenliste) abzugeben.

Bei Interesse an einem Stand bitte ab sofort per E-Mail an ticket@dasgute.haus wenden. Die Standplatzvergabe wird per Mail mit einer entsprechenden Nummer und weiteren organisatorischen Details bestätigt. Es kann aus verschiedenen Standgrößen gewählt werden (3, 4 und 5 Meter Breite), die gewünschte Breite bitte bei Anmeldung in der E-Mail nennen. Tische (übliche Tapeziertischgröße), Kleiderständer oder Decken als Unterlage müssen selbst mitgebracht werden. Der Aufbau wird zwischen 9:00 Uhr und 10.00 Uhr möglich sein, der Abbau ab 14:00 Uhr. Für Verkäufer des Flohmarktes werden an diesem Tag bei Standplatzübergabe Parktickets für die Alte Mälzerei ausgegeben. Eine Anmeldung ist bis spätestens 11. Juni 2023 möglich.

Das Parkdeck „Am Marktplatz“ (Viehmarkt) wird sich am Samstag, 1.07. und Sonntag, 2.07. in eine Wohlfühlfäche verwandeln. Auf ca. 1.000 qm kann an den beiden Tagen Begegnung stattfinden. Denn Demokratie bedeutet, Begegnung zu ermöglichen, um sich mit aktuellen Fragestellungen auseinander zu setzen und Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Das geht nur gemeinsam und im Austausch über alle Generationen. Unterschiedliche Kulturen kennenlernen, nachhaltige Lösungen ausprobieren, bei Musik, Tanz und Kulinarik – unter diesem Dreiklang steht das ParkPlatzFestival Butzbach.

Am Samstag wird der 2. Butzbacher Nachhaltigkeitstag von 13 bis 22 Uhr mit Bühnenshow, Workshops und Kulinarik zum Verweilen einladen. Am Sonntag wird parallel zum Flohmarkt ab 12:00 Uhr ein Parkplatz-Community-Picknick an einer langen Tafel stattfinden, mit Live-Musik und Seifenblasenkunst. Von 14:00 bis 17:00 Uhr wird zum Tanz geladen.

Weitere Informationen: www.demokratikum.de