08.06.2022

Es geht wieder los: Butzbacher Kultursommer 2022 startet am Freitag

Der Butzbacher Kultursommer startet am Freitag, dem 10. Juni um 18 Uhr auf dem Butzbacher Marktplatz. Bis zum 04. September gibt es auf dem Marktplatz wieder ein abwechslungsreiches Kulturprogramm zu bewundern. Bereits mit dem Deutsch-Italienischen Fest ist der Kultursommer offiziell in die Sommersaison gestartet.

Neben den traditionellen Stadtfesten und vielen weiteren Veranstaltungen wird auch in diesem Jahr die Marktplatzbühne durch einen vielfältigen Mix für Groß und Klein bespielt werden.

Die Kultursommerreihe beginnt am Freitag, dem 10.06.2022 mit Paddy Schmidt. Von 18.00 bis 21.00 Uhr wird er mit seiner Gitarre, vielen Mundharmonikas und einer Mischung aus eigenen Songs sowie verschiedenen Adaptionen bekannter irischer Songs sicherlich für gute Laune sorgen.

Am Samstag tritt die wunderbare Tine Lott von 18.00 bis 21.00 Uhr auf dem Marktplatz auf. In ihrem Soloprogramm präsentiert sie mit viel Witz und Charme Titel aus den letzten vier Jahrzehnten sowie ihre eigenen Songs. Mit ihrer Leidenschaft zu der Musik und ihrer unverkennbaren Stimme wird sie die Gäste zum Mitsingen animieren.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen unserer Kleinsten. Das Märchen „Dornröschen“ wird von dem TINKO Kindertheater aus Gießen präsentiert. „Stell Dir vor, nach langem Warten wird dem König endlich eine Tochter geboren. Zum Fest sind alle eingeladen außer die dreizehnte Fee. Vor lauter Ärger belegt sie die Prinzessin mit einem Fluch, die sich an ihrem 15.  Geburtstag an einer Spindel sticht und in einen hundertjährigen Schlaf verfällt. Verschläft die Prinzessin etwa ihre eigene Hochzeit?“ Wie die Geschichte ausgeht, kann man von 11.00 bis 12.00 Uhr auf der Marktplatzbühne sehen. Zusätzlich wird in der Zeit zwischen 12.00 bis 14.00 Uhr ein Kinderschminken auf dem Marktplatz angeboten.

Den Abschluss am Sonntag macht die P.A.C.E Event Band von 15.00 bis 18.00 Uhr. Auch in diesem Jahr spielt das Trio, bestehend aus Frontman Tom Stryder, Madeleine Horst und Nikolas Lampmann, wieder eine wunderbare Mischung aus Pop und Rock, von damals bis heute und wird die Zuhörer*innen mit vielen musikalischen Highlights sicherlich begeistern. Ob beeindruckende Konzerte, legendäre Kinonächte, großartiges Kleinkunstprogramm, spannende Lesungen, kleine Veranstaltungsreihen, Theateraufführungen oder interessante Fachvorträge – das abwechslungsreiche Butzbacher Kulturprogramm lässt fast keine Wünsche offen. Nähere Informationen können Sie dem Veranstaltungsflyer „Butzbacher Kultursommer 2022“ entnehmen. Diesen erhalten Sie im Rathaus oder hier.

Foto: Tine Lott
Foto: TINKO Kindertheater Gießen e.V.
Foto: P.A.C.E Event Band