Gelungener Start des Kneipp-Jahresprogramms im Butzbacher Museum
Passender hätte das Ambiente für die Filmvorführung nicht sein können. In der Industriehalle des Butzbacher Museums am Freitagabend ist der „Vorfühlsaal“ bis auf den letzten Platz besetzt. 80 Interessierte verfolgen nach einer Einführung durch Dr. Lutz Ehnert, die Verfilmung des Wirkens des charismatischen Pfarrers und Naturforschers Sebastian Kneipp (1821- 1897), dessen Lehren bis heute noch Anwendung finden und mit dem zunehmenden Gesundheitsbewusstseins und Interesse für alternative Behandlungsmethoden ein Revival erleben. Mit Paul Hörbiger in der Rolle des Großherzogs aus Wien, mit seiner reizenden Tochter und der sich anbahnenden Romanze mit dem Medizinstudenten Hans aus München, bietet der Film zudem schönste Sissi-Film-Momente.
Als ausgebildeter Mediziner und praktizierender Internist hat Lutz Ehnert die Kneipp‘sche Lehre schon früh inspiriert und er hat sich deshalb noch zusätzlich zum Kneipparzt ausbilden lassen. Sicherlich hätte er gerne, genauso wie Medizinstudent Hans, zu dessen Lebzeiten, neben Pfarrer Kneipp gestanden und ihm bei seinem Wirken und Heilen zugeschaut. Zwei Jahrhunderte später steht er wie damals Hans, als Schulmediziner zu den Kneipp´schen Heilmethoden und vermittelt diese nicht nur an seine Patienten, sondern engagiert sich auch für den größten Kneippvereins Hessens auf Bundesebene.
Die einführenden Worte, das zeitlich passende Ambiente des Museums und das Knistern der Filmrolle machen diesen Film zu einem ganz besonderen Moment, der Im Kinosaal zu spüren ist. Am Schluss bekommt der Film noch Applaus und es wird sich bei einem kleinen Buffet über die Inhalte des Films ausgetauscht. Erste Anmeldungen für die kommenden Veranstaltungen des Kneippjahresprogramms werden notiert. „Es war ein gelungener Auftakt für das Butzbacher Kneippprogramm 2023“, freut sich Bürgermeister Michael Merle. „Vor zwei Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, das Thema Kneipp in Butzbach erlebbar zu machen. Es ist schön zu sehen, dass dieses Vorhaben gelungen ist.“
Im Februar geht es mit dem Kneipp-Jahresprogramm bereits weiter. Am 10. Februar wird ein Vortrag zum Thema „Bluthochdruck mit Kneipp in den Griff bekommen“ in der Volksbank Butzbach zu hören sein. Anmeldungen sind bereits möglich beim Kneipp-Verein, Tel.: 06032 9370565 oder per E-Mail: kontakt@kneipp-bn.de
Die Veranstaltung war Teil des neuen Kneipp Jahresprogramms 2023 in Butzbach. Die Mitmach-Veranstaltungen zum Naturheilverfahren und den fünf Kneipp-Elementen „Bewegung, Wasser, Heilpflanzen, Ernährung und der Balance“ finden sich im neuen Programm – die Fachvorträge drinnen und draußen beinhalten, Waldbaden, Armbaden, Laufschule, Wandern und natürlich den 3. Butzbacher Sebastian Kneipptag am 15.07.23 beinhalten. Online einsehbar unter: https://stadt-butzbach.de/kneipp2023