20.11.2020

Friedrich-Ludwig-Weidig-Stadt Butzbach ist Ort der Demokratiegeschichte

Bundesprojekt würdigt Zentrum der Freiheitsbewegung im 19. Jahrhundert.

Butzbach/Weimar, den 16. November 2020. – Ein bundesweites Projekt hat die Stadt Butzbach alsOrtder Demokratiegeschichte identifiziert. Siegehörtzu einer ersten Liste mit 100 Standorten, an denen die lange und wechselvolle Geschichte der Demokratie in Deutschland beispielhaft ablesbar ist. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokratiegeschichte“und mit Förderung durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien hat der in Weimar ansässige Weimarer Republik e.V. die Liste erarbeitet und auf der Internetplattform www.demokratie-geschichte.de der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. „Wir laden dazu ein, in den einzelnen Regionen nach den Wurzeln unserer heutigen Demokratie zu suchen“, erklärt Projektleiter Dr. Markus Lang. Die Geschichte der deutschen Demokratie seinoch immer relativunbekannt; zahlreiche Orte, an denen wichtige Ereignisse auf dem Weg zu Freiheit, Grundrechten und Partizipation stattfanden, seieninVergessenheit geraten. Sie besser zu kennen, wäre für die Bundesrepublikein großer Gewinn, denn dadurch werde deutlich: Demokratieistkeine Selbstverständlichkeit, sondern wurde erkämpft und muss tagtäglich verteidigt werden.

Die Benennung Butzbachs ist eng mit Friedrich Ludwig Weidig verbunden. „Ermachte die Stadtim Vormärz zu einem Zentrum liberaler und demokratischer Bestrebungen“, erklärt Projektleiter Dr. Markus Lang. Die Erinnerung daran werde heute in vorbildlicher Weise gepflegt.

Die nunmehr aufgestellte Liste ist nur ein erster Schritt, schon in Kürze wird es Ergänzungen geben – Anregungen hierfür sind herzlich willkommen. In dennächsten Jahren sollen die Orte der Demokratiegeschichte zudem stärker beworben und auch miteinander vernetzt werden, damit die Wurzeln unserer heutigen Demokratie besser sichtbar werden.

Weitere Informationen:
www.demokratie-geschichte.de