26.04.2019

Gästeführung „Tatort Butzbach“ entfällt, dafür „Typisch hessisch“

Am Sonntag, den  5. Mai  muss auf Grund der Erkrankung der Gästeführerin die Führung „Tatort Butzbach. Magie, Mythos, Mord“ abgesagt werden.

Die Stadt Butzbach bietet als Ersatz  am 5. Mai um 15.00 Uhr eine unterhaltsame und interessante Stadtführung  unter dem Titel „Typisch hessisch“ an.  Ulrike von Vormann wird  im hessischen Plauderton durch die Butzbacher Altstadt führen. Der Treffpunkt ist an der Tourist-Information am Marktplatz.

Aufgewachsen in Butzbach, mit Vorfahren aus Griedel  und Nieder-Weisel  ist es von Vormann eine Freude einmal so richtig „los zu babbeln“. Der Butzbacher Akzent war schon immer mehr dem von Hessen-Darmstadt oder Frankfurt angepasst. Aber durch Verbindung und Vermischung mit den Wetterauer Dörfern haben sich auch wunderbare Aussprüche im breiten „Owwerhessisch“ erhalten, die auch in den alten Familien gerne gepflegt wurden und werden.

Dies soll, im Rahmen eines Stadtrundganges, der natürlich auch die Butzbacher Geschichte nicht zu kurz kommen lässt,  mit kleinen Anekdoten aus dem alten Butzbach den Teilnehmern etwas näher gebracht werden. Auch Gedichte und Geschichten in „Platt“ tragen zur Unterhaltung bei.

Tickets für die Führung können am Marktplatz 1 in der Tourist-Information erworben werden. Telefonisch ist die Tourist Information unter 06033/ 995 310 zu erreichen.