16.09.2020

Gästeführungen am Wochenende: Die Markuskirche und „Von Massel und Schlamassel“

Am kommenden Wochenende bietet die Stadt Butzbach zwei Gästeführungen an.  Am Samstag, dem 19. September wird Frau Ebner von Eschenbach um 15.00 Uhr durch die Markuskirche führen. Da diese Führung durch die Konfirmationen am Tag des offenen Denkmals nicht stattfinden konnte, musste sie auf das bevorstehende Wochenende verlegt werden und bleibt für die Teilnehmer kostenfrei. Der Treffpunkt ist an der Markuskirche.

Die protestantische Markuskirche ist eine spätgotische Hallenkirche und aus der Überformung einer bereits früher bestehenden dreischiffigen Basilika entstanden. Mit ihren Glasfenstern, der Grablege des Landgrafen Philipp III. von Hessen Butzbach und den Orgeln aus verschiedenen Zeiten spiegelt dieser Bau viel Stadt- und Kirchengeschichte.

Die zweite interessante Führung wird am Sonntag, dem 20. September um 15.00 Uhr stattfinden.

Die versierte Gästeführerin Dagmar Storck wird unter der Überschrift „Von Massel und Schlamassel“ – auf den Spuren bekannter Redewendungen durch die Butzbacher Altstadt führen. Treffpunkt ist vor der Tourist-Information auf dem Butzbacher Marktplatz.

Die meisten Redewendungen, die wir heute noch gebrauchen, haben historische Wurzeln. In hessischen Städten und Dörfern, in denen Juden und Christen eng beieinander lebten, stammen sie oftmals aus dem „Jiddischen“ bzw. Hebräischen. Man  ist immer wieder überrascht über den historischen  Ursprung der Redewendungen, die bis heute aktuell sind. Manch einer, der sich „verzockt“ hatte, landete danach im Butzbacher „Knast“. Um an der Führung teilzunehmen, müssen Sie nicht „betucht sein“, es reicht, wenn Sie etwas „Moos“ übrighaben.

Bei beiden  Rundgängen  sind maximal  10 Teilnehmer zugelassen.  Es gelten die Corona bedingten Hygienevorschriften.  Um eine  Voranmeldung per Telefon oder per Mail wird bei beiden Führungen gebeten: Von Montag- bis Freitagvormittag unter der Telefonnummer  06033 995-215,  samstags zwischen 14.00- 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 06033 995 258 und per Mail bis freitags 11.00 Uhr unter christine.borchers-fanslau@stadt-butzbach.de   Die Teilnahmegebühr von vier Euro wird  wie üblich  bei der Sonntagsführung erhoben. Es wird darum gebeten, das Geld passend bereit zu halten.

Die frühere Butzbacher Judengasse (heute: Hirschgasse).