23.04.2020

Gemeinsam für Collecchio

Die Coronakrise hat nicht nur Deutschland fest im Griff, sondern auch Butzbachs Partnerstädte, allen voran Collecchio. Die Zahl der bereits durch Covid 19 Verstorbenen läuft in Italien auf ca. 25.000 Personen zu. Die Bilder vom Krankenhaus in Bergamo „Papa Giovanni XXIII“ gingen durch die Medien und auf Youtube wurde das Lied von Roby Faccinetti „Rinascerò, rinascerai“ eingestellt, die Hymne für den Kampf der Italiener gegen das unerbittliche Virus. Anrührend war das Bild am Krankenhaus in Bergamo, das die Tragödie sehr gut darstellt: Eine Krankenschwester, die fürsorglich und beschützend den italienischen Stiefel in ihren Armen hält.

Natürlich haben die Butzbacher Kontakt auf verschiedenen Ebenen zu den Freunden in Collecchio, die seit Wochen einer strickten Ausgangssperre unterliegen. Es beklagt sich dort niemand, aber man spürt die Angst, die Verzweiflung, die Hoffnung und den Willen sich den Herausforderungen zu stellen. Konkret im Gespräch sind wir mit dem Arzt Giovanni Montani, der Bürgermeisterin Maristella Galli, dem ehemaligen Bürgermeister Paolo Bianchi und der Europabeauftragten und Projektleiterin Laura Avanzi. Giovanni Montani, der uns immer wieder bei unseren Treffen begleitet hat,  war selber vom Virus betroffen und hat die Erkrankung nur knapp überlebt. Er berichtet, dass den Ärzten und Krankenschwestern immer wieder die Ausrüstung für Ihre Arbeit fehlt. Es fehlen Schutzmasken und Schutzkleidung nicht nur in den Krankenhäusern, sondern auch in den Pflege- und Altenheimen. Dr. Peter Rothkegel, Hausarzt in Butzbach und Lions Clubmitglied, kümmert sich darum medizinische Hilfeleistungen für unsere Freunde in Collecchio möglich zu machen. Die Stadt Collecchio selbst hat ein Solidaritätskonto eingerichtet, von dem dann Betroffene, die in finanzielle Nöte geraten sind, Unterstützung erhalten werden. Die Stadt Collecchio nimmt die Verteilung vor. Wir möchten Sie bitten, dieses Solidaritätskonto mit einer Spende für die Freunde in Collechio zu unterstützen. Die Stadt Butzbach und der Städtepartnerschaftsverein Butzbach e.V. sammeln zunächst die Butzbacher Spenden auf den hier angegebenen Konten der Stadt, um diese dann gesammelt an die Stadt Collecchio zu überweisen. Die Stadt hat folgende Konten für Spenden bereitgestellt:

Sparkasse Oberhessen
IBAN: DE49 5185 0079 0002 0001 05

Volksbank Butzbach
IBAN: DE42 5186 1403 0000 0251 78

Als Verwendungszweck muss unbedingt „Spende Collecchio“ angegeben werden, um eine eindeutige Zuordnung zu gewährleisten. Da diese Spenden als Durchlaufspenden behandelt werden müssen, können von der Stadt keine  Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Außerdem wird dringend funktionsgerechter Stoff zum Nähen von Alltagsmasken benötigt. Für die Altenpflege- und Seniorenheime benötigt werden ebenfalls dringend Gehhilfen wie Rollatoren und Rollstühle.

Die warmherzige Gastfreundschaft, die Großherzigkeit und Aufgeschlossenheit, die ansteckende Musikalität und  Fröhlichkeit unserer Freunde aus Collecchio hat uns oft und weit getragen. Beim letzten Besuch der Collecchieser in Butzbach und dem Treffen zum Gesangsgottesdienst in Fauerbach haben wir zusammen mit Pfarrer Udo Neuse das Lied „ Insieme“ von Toto Cutugno gesungen. „Insieme, unite, unite Europa“ heißt es in dem Lied, jetzt ist es an der Zeit, dem Gemeinsamen in Europa Gewicht zu geben, unseren Freunden in Collecchio zu helfen. Machen Sie bitte mit bei der Hilfsaktion, jede Spende zählt.

Zu Fragen und Sachspenden kontaktieren Sie bitte: spv@stadt-butzbach.de oder telefonisch: 995 215 vormittags bis 13.00 Uhr.

Wir erinnern uns an den Besuch aus Collecchio im letzten Sommer in der Kirche in Fauerbach: Pfarrer Udo Neuse ging in seiner Predigt auf den Sparkassen Werbespotklassiker ein: „mein Haus, mein Auto, mein Boot…“ , auf den heute so starken Egoismus vieler Menschen und übersetzte diesen Werbespot ins Hessische: „mei Häusje, mei Audo, mei Böötsche“ vom hessischen „mei“ kam er auf das italienische Wörtchen „mai“, das „niemals“ bedeutet. Das Fazit und die Botschaft: Niemals ist der reine Egoismus die Lösung, Aufgaben lösen wir gemeinsam, insieme!