29.08.2023

Gemeinwesenarbeit Butzbach – Innenstadt: Auftaktveranstaltung „Zeichnen Workshop“ war ein voller Erfolg

„Wir hatten viel Spaß“, haben die Kinder nach dem Zeichnen Workshop strahlend berichtet und stolz ihre Bilder präsentiert. Eigentlich war der Zeichnen Workshop ganz anders geplant gewesen: mit einem Künstler aus der Innenstadt von Butzbach, der sein Heimatland durch Flucht verlassen musste, aber nun leider aus dringenden Gründen verhindert war.

Der Butzbacher Künstlerkreis hat die Veranstaltung nicht nur gerettet, sondern auch zum vollen Erfolg geführt. Die Gemeinwesenarbeit Innenstadt bedankt sich herzlich dafür. Zu Beginn hat Renate Radermacher-Nick den teilnehmenden Kindern ihre selbstgeschriebene Geschichte vorgelesen und hierüber Kreativität und Phantasie der Kinder angeregt.

Jedes Kind konnte danach einfach seinen Bewegungen mit dem Bleistift in der Hand auf einem leeren Blatt freien Lauf lassen. Die daraus entstandenen Formen haben die Kinder mit der Unterstützung der dozierenden Personen phantasievoll herausgearbeitet. Das Zeichnen von Formen und Strukturen kann jeder Mensch erlernen wie das Schreiben. Es erfordert nur Phantasie, die es mitzubringen gilt, um künstlerisch zu gestalten. Auf diese Art sind eine ganze Reihe ansprechend phantasievoller Bilder entstanden. Auch gemeinsam mit mehreren Personen ein Bild zu zeichnen ist möglich, wie der Workshop mit den fachkundigen Künstlern gezeigt hat. Eine bunt gemischte Gruppe von Menschen völlig unterschiedlicher Herkunft fanden auf der Hochzeitswiese am Weidig Lab zusammen und tauschten sich aus. Genau dies liegt ganz im Sinne der Gemeinwesenarbeit – vorbeikommen, reinkommen und mitmachen!

Weitere Angebote der Gemeinwesenarbeit werden folgen (siehe Aushang Quartiersbüro, Instagram, Facebook, Homepage der Stadt Butzbach sowie Newsletter der Stadt Butzbach). Das Quartiersbüro der Gemeinwesenarbeit Innenstadt befindet sich am Marktplatz 19, Ecke Langgasse 2. Informationen erhalten Sie unter christina.sagert@stadt-butzbach.de, Mobil: 0171– 9057403.

Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.

Renate Radermacher-Nick mit den teilnehmenden Kindern zu Beginn des Zeichnen Workshops. Foto: Christina Sagert
Hinter den teilnehmenden Personen, von links nach rechts, Gabi Janovich und Renate Radermacher-Nick vom Butzbacher Künstlerkreis sowie Christina Sagert von der Gemeinwesenarbeit Innenstadt. Ebenso beteiligt war Christian Grunewald vom Butzbacher Künstlerkreis. Foto: Christina Sagert