08.02.2023

Keltenausstellung im Museum: Besuch der Weidigschule

Die Klasse 6f der Weidigschule besuchte kürzlich die Sonderausstellung „Von der Grabung ins Museum – Frühe Kelten in Butzbach“ im Butzbacher Museum.

Nach einer kurzen Einführung in die Zeit der Kelten stand so manches Fragezeichen regelrecht ins Gesicht geschrieben, als man sich gemeinsam den Film ansah, der die Ausstellung einleitet. Manche Antwort konnte beim direkt anschließenden Gang durch die Ausstellungsräume gegeben werden, denn Film und Exponate ergänzen sich. Einige Antworten konnten sich die Schülerinnen und Schüler aber auch selbst geben, da sie ihren Museumsbesuch gut vorbereitet hatten. Nach einer kurzen Pause war dann Eigeninitiative beim Bearbeiten vom Keltenquiz gefragt. Mit Eifer und gutem Auge wurden alle Stationen bearbeitet und die Rätsel gelöst. Das ein oder andere Licht ging am Ende noch bei der gemeinsamen Besprechung auf, die auch die Fundorte des Suchspiels preisgab.