07.09.2023

„Klima außer Kontrolle“: Lesung und Gespräch im Museum mit Susanne Götze

Veranstaltung der Buchhandlung Bindernagel in Kooperation mit dem Museum Butzbach und der Stiftung Kultur und Politisches Bewusstsein am Donnerstag, dem 21.09.2203 um 19:30 Uhr

Wie gut ist Deutschland vorbereitet, wenn Bäche zu reißenden Strömen, Städte in immer heißeren Sommern unbewohnbar werden oder sich das Meer die Küste zurückerobert? Die Journalistinnen Susanne Götze und Annika Joeres haben in ganz Deutschland recherchiert, wie wenig Bund, Länder und Kommunen tun, um uns alle vor den Folgen der Klimakrise zu schützen. Sie decken auf, wie ausgeliefert wir der neuen Klimarealität sind: Unsere Städte sind schlecht auf Hitzewellen vorbereitet, Krankenhäuser nicht ausreichend vor Stromausfällen geschützt und flussnahe Eigenheime oftmals kaum gegen Überschwemmungen gewappnet. Auch unsere Natur, Äcker und Wälder können sich nicht so schnell auf die neuen Wetterverhältnisse einstellen. Die Autorinnen zeigen konkrete Wege auf, die künftig unser Überleben sichern können – mit und nicht gegen die Natur. Fest steht: Es bedarf einer gewaltigen Anstrengung, doch die Anpassung an die Klimakrise ist möglich und nötig. Susanne Götze ist promovierte Historikerin, Autorin und Journalistin. Sie arbeitet als Redakteurin für den SPIEGEL. Für ihre Beiträge recherchiert sie in Europa, Afrika sowie Nord- und Südamerika zu den Folgen des Klimawandels und internationaler Klima- und Energiepolitik. Ihr Buch „Land unter im Paradies“ wurde im März 2019 mit dem ITB-Award ausgezeichnet. Die Lesung mit anschließendem Gespräch wird moderiert von Lothar Jung von der Stiftung Kultur und Politisches Bewusstsein. Veranstaltungsort ist das Butzbacher Museum in der Färbgasse 16. Karten sind für 10,- € im Vorverkauf in der Buchhandlung Bindernagel erhältlich Bindernagel (Wetzlarer Straße 25) oder für 12,- € an der Abendkasse.