29.09.2022

Mittwochs im Museum: Unwiederbringlich verloren?

Das Butzbacher Museum lädt am Mittwoch, dem 05. Oktober zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe „Mittwochs im Museum“ ein.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Elisabeth Harder wird von 16.00 bis 17.00 Uhr in der „Industriehalle“ des Museums die spannende Geschichte und Besonderheiten der Fresken in der Butzbacher Michaeliskapelle vorstellen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das trifft auch für die Darstellung des Heiligen Michael, dem Namensgeber der Kapelle, und der Heiligen Katharina zu. Noch heute können wir beide in Ansätzen in der 1435 eingeweihten Michaeliskapelle an der Griedeler Straße bewundern.

Was deren Bedeutung, Symbolik oder auch ihre Körperhaltung uns heute noch vermuten lässt, wird Ihnen spannend und fundiert in einem kurzweiligen Vortrag dargeboten. 

Es ist keine Voranmeldung nötig. Der Unkostenbeitrag entspricht dem Museumseintritt.  Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, die Ausstellung des Museums zu besuchen.