Die mobile Bücher-Box bekommt neuen Glanz: Sie wurde vom städtischen Bauhof abgeholt und wird nun restauriert. Nach Abschluss der Arbeiten erhält sie einen neuen festen Standort bei der Stadtbücherei am Bürgerhaus.
Die mobile Bücher-Box hat in der Vergangenheit vielen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten, unkompliziert neuen Lesestoff zu entdecken und Bücher mitzunehmen. Damit dieses Angebot auch künftig erhalten bleibt, wird die Box nun durch den städtischen Bauhof restauriert und aufgearbeitet.
Nach Abschluss der Arbeiten beginnt für die Bücher-Box ein neues Kapitel: Sie wird künftig bei der Stadtbücherei am Bürgerhaus zu finden sein. Dort befindet sie sich nicht nur in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Büchereiangebot, sondern wird auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtbücherei betreut und regelmäßig gepflegt. So soll die Bücher-Box auch in Zukunft zum Stöbern und Entdecken einladen und dazu beitragen, Bücher unkompliziert weiterzugeben und die Freude am Lesen zu fördern.
Vorhandene Bücher weiterhin erhältlich
Auch während der Restaurierungsarbeiten müssen Leserinnen und Leser nicht auf das bisherige Angebot verzichten. Die Bücher, die sich zuletzt in der mobilen Bücher-Box befanden, wurden in die Stadtbücherei gebracht und können dort während der regulären Öffnungszeiten weiterhin kostenlos mitgenommen werden.
Die Stadtbücherei ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag: 10.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch und Donnerstag: 17.00 bis 19.00 Uhr
Freitag: 14.00 bis 16.00 Uhr
Wochenende: geschlossen
Während der Restaurierung keine Bücherspenden
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass während der Restaurierungsphase der Bücher-Box vorübergehend keine Bücher entgegengenommen werden können. Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, bis zur Wiederaufstellung der Box von Bücherspenden abzusehen.
Sobald die Restaurierung abgeschlossen ist und die Bücher-Box ihren neuen Platz bei der Stadtbücherei am Bürgerhaus bezogen hat, wird die Stadtverwaltung darüber informieren.
Mit ihrem neuen Standort und frisch restauriert soll die Bücher-Box künftig wieder ein unkompliziertes Angebot für alle Bücherfreundinnen und Bücherfreunde sein – und vielleicht so manchem bereits gelesenen Buch zu einer neuen Leserin oder einem neuen Leser verhelfen.

hat sie zur Restaurierung abgeholt. Nach der Aufarbeitung erhält sie einen neuen festen Platz
bei der Stadtbücherei am Bürgerhaus und lädt dort künftig wieder zum Stöbern und Entdecken ein.
