19.08.2020

Naturkundliche Führung: Die Pflanzen der Kelten

Aus organisatorischen Gründen muss die Führung „Der jüdische Friedhof in Butzbach“ am 23. August entfallen. Die Stadt bietet alternativ am 23. August um 15.00 Uhr eine naturkundliche Führung unter der Überschrift „Die Planzen der Kelten oder vom Hausbergturm zur Anderwelt“ an. Gästeführerin ist Birgit Ungar, Dipl.-Ing.agrar von Scivias Agrarberatung und –bildung. Der Treffpunkt ist auf dem Waldparkplatz „Auf der Oes“.

Die Kelten trieben Krieg und Landwirtschaft, besaßen hauptsächlich transportable Güter wie Gold und Vieh. Sie sahen Heiliges in der Natur und den Pflanzen. Die Nahrung, Heil- und Gebrauchsmittel waren mit der Mystik verbunden. Am Hausberg gab es ein paar Obstbäume, in denen zu bestimmten Zeiten ein Druide bzw. eine Druidin oder deren Lehrling Misteln schnitt. Dies wird berichtet und obwohl die Kelten kaum schriftliche Aufzeichnungen hinterließen, kann man durch Beobachtungen auf ihre Beziehung zu Pflanzen schließen. Funde von Pflanzenteilen in Geschirr, Pollen usw. sind hierzu hilfreich.

Führung zum jüdischen Friedhof in Butzbach entfällt

Auf den ehemals keltisch besiedelten Hausberg mit seinen Ringwällen wird Birgit Ungar mit Gästen auf spannende Exkursion begeben.  Die Agrarfachwirtin freut sich auf Interessierte, die mitwandern und Licht in das Dunkel der Kelten bringen.

Bei dem Rundgang sind maximal 10 Teilnehmer zugelassen. Es gelten die Corona bedingten Hygienevorschriften.  Um eine  Voranmeldung per Telefon oder per Mail wird gebeten: Von Montag- bis Freitagvormittag unter der Telefonnummer  06033 995215,  samstags zwischen 14.00- 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 06033 995 258 und per Mail bis freitags 11.00 Uhr unter christine.borchers-fanslau@stadt-butzbach.de. Die Teilnahmegebühr von vier Euro wird von den Gästeführern eingesammelt. Es wird darum gebeten, das Geld passend bereit zu halten.

Zur Naturkundlichen Führung mit Birgit Ungar dürfen Fotoapparate und Lupen mitgebracht werden.