01.07.2019

Neue Themenführung „Butzbach und die US-Army“

Die Stadt Butzbach lädt am Sonntag, dem 7. 7. 2019 um 15.00 Uhr zur Themenführung „Butzbach und die US-Army“ ein. Die Gästeführerin Ulrike von Vormann berichtet  im 90-minütigen Rundgang über die Zeit in der die US-Army ein nicht unbedeutender Teil von Butzbach war.

Häuserbesetzungen nach Kriegsende durch die Amerikaner brachten viel Leid über Teile der Butzbacher Bevölkerung. Aber auch die nicht ganz ungefährlichen Tauschgeschäfte, an denen sich auch biedere Hausfrauen beteiligten, um der Familie ein genussreicheres Leben zu ermöglichen, werden bei diesem Rundgang erwähnt.

Viele Butzbacher wuchsen einfach mit der Gegenwart der Amerikaner auf, die gerade in der Nachkriegszeit und auch später die damaligen Jugendlichen beeinflussten und den Traum vom „Ami-Land“ wachsen ließen.

In der Weihnachtszeit spazierten die Butzbacher Familien durch die US-Siedlung, um dort den kunterbunten Weihnachtsschmuck zu bewundern, der so ganz anders als unsere besinnliche Weihnacht war. In den Gaststätten ging es lebhaft her und bestimmte „Hot-Spots“ wurden auch gerne von den Deutschen besucht.

Heute wäre es schon befremdlich, wenn plötzlich Panzer durch die Innenstadt rollten oder auf dem Marktplatz eine Massenschlägerei stattfinden würde. Damals kam das alles vor.

Freud und Leid durch die Besatzung sollen bei dieser Führung noch einmal zur Sprache kommen. Der Treffpunkt für die Führung ist auf dem Butzbacher Marktplatz vor der Tourist-Information.