02.09.2024

Rückblick: Besondere Frauen und ein besonderer Beruf hautnah

Familienführung durch die Hebammenausstellung in Kooperation des Museums der Stadt Butzbach und der dasgute.haus eG

Die Aufgaben und die historische Bedeutung von Hebammen konnten am vergangenen Mittwoch in einer kostenlosen Familienführung Kinder und Jugendliche entdecken. Die Familienführung gestaltete Museumsleiterin Elisabeth Harder, die selbst die Ausstellung entwickelt und kuratiert hat, sehr anschaulich und spannend. Sie zeigte den interessiert lauschenden Besuchern aller Altersstufen die besonderen Ausstellungsstücke, erklärte, wie die Ausstellung zustande kam und machte insbesondere auf die besondere Rolle der Hebamme in unserer Geschichte aufmerksam. Nach der gemeinsamen Führung konnten die Kinder noch selbst kreativ werden und eigens für die Ausstellung erstellten Comicbücher rund um das Leben von drei besonderen Hebammen ausmalen und gestalten.

Diese kostenlose Familienführung ist Teil eines umfangreicheren Vermittlungsprogramms von dasgute.haus in Zusammenarbeit mit dem Museum der Stadt Butzbach. Gemeinsam werden noch drei weitere kostenlose Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im September und Oktober durchgeführt. Geplant sind ein Vorlesenachmittag rund um das Thema „Hebammen und andere besonderen Berufe“, ein Bastelnachmittag sowie eine Fragennachmittag mit einer echten Hebamme vor Ort.

Weitere Informationen dazu werden noch gesondert veröffentlicht und sind zudem über den Veranstaltungskalender von dasgute.haus: www.dasgute.haus zu finden.

Foto: Agnes Model