27.06.2023

Rückblick: Besuch aus Collecchio zum deutsch-italienischen Fest

Zum deutsch-italienischen Fest konnten in diesem Jahr wieder Gäste aus Butzbachs Partnerstadt Collecchio begrüßt werden. Der Einladung von Bürgermeister Michael Merle und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Matthias Görlach folgend, waren Gruppen aus verschiedenen italienischen Vereinen, unter anderem des Sportvereins „Il Cervo“, der „Il Colle“ und der Gebirgsjäger „Alpini“, gefolgt.

Eine Gruppe mit insgesamt 36 Teilnehmern machte sich auf den Weg nach Hessen. Für viele war es aber auch der erste Besuch in Butzbach. Die Fahrt wurde von italienischer Seite durch den ehemaligen Bürgermeister Collecchios Paolo Bianchi, der mit seiner Frau ebenfalls mit von der Partie war, organisiert. Begleitet wurde er von Stadtrat William Pietralunga, der die besten Grüße von Bürgermeisterin Maristella Galli überbrachte.

Trotz der langen Fahrt kam die Gruppe gut durch und konnte, nach einer kurzen Erfrischung, das Fest gemeinsam mit Bürgermeister Michael Merle und dem Organisator Norbert Winter auf dem Marktplatz eröffnen (die BZ berichtete). Nach den Begrüßungsworten wurde das Gebäck zu Butzbachs 1250-jährigem Jubiläum von Paolo Bianchi, William Pietralunga, Francesco Fedele, ebenfalls Stadtrat und Vertreter von „Il Colle“ und Maria Fratini von „Il Colle“ angeschnitten und von Bürgermeister Michael Merle und Norbert Winter verteilt.

Anschließend verbrachte man einen perfekten Abend bei guter Stimmung und viel italienischer Musik, die von allen Gästen begeistert mitgesungen wurde. Die italienischen Gäste waren vom Ambiente des Marktplatzes, vom Fest und der entgegengebrachten Gastfreundschaft begeistert.

Anschneiden der Pizza zum 1250-jährigen Jubiläum. Foto: C. Laiacker

Am Samstag stand der Besuch der Mainmetropole Frankfurt auf dem Programm. In drei kleinere Gruppen aufgeteilt wurde die neue Altstadt Frankfurts mit Stadtführern besichtigt. Erläuterungen zur Paulskirche, zu Römer und Dom fehlten ebenso wenig wie Details zu Sachsenhausen, dem nächsten Stopp auf dem Programm.

Das Bild zeigt die gesamte Reisegruppe vor der Pauskirche in Frankfurt. Foto: C. Laiacker

In einem klassischen Apfelweinrestaurant wurde zu Mittag gegessen, mit typisch deutschen Gerichten und natürlich auch Apfelwein, der bei den italienischen Gästen jedoch auf geteiltes Echo stieß.

Klassisches Apfelweinrestaurant. Foto: C. Laiacker

Zum Abschluss des Programms in Frankfurt fuhr man mit dem Schiff auf dem Main bis zum Osthafen Frankfurts. Bei strahlendem Sonnenschein konnte so auch noch die Skyline von „Mainhattan“ bewundert werden.

Nach der Rückkehr in Butzbach hatten Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins für die Gäste ein reichhaltiges Buffet im Ratsherrensaal des Rathauses vorbereitet. Gerne wollte man die Gastfreundschaft des erst vor kurzem stattgefunden Besuchs in Collecchio erwidern und bot eine Mischung aus herzhaften und süßen deutschen Speisen, bei denen alle gerne zugriffen. Hierbei ergab sich die Gelegenheit zum Austausch und gegenseitig besser kennenzulernen, bevor man den restlichen Abend wieder auf dem Marktplatz auf dem deutsch-italienischen Fest bei bester Stimmung ausklingen ließ.

Die Stadträte Francesco Fedele und William Pietralunga zusammen mit Bürgermeister Michael Merle und Bürgermeister a.D. Paolo Bianchi im Ratsherrensaal. Foto: C. Laiacker

Am nächsten Morgen musste bereits wieder „Arrivederci“ gesagt werden. Nach einem gemeinsamen Frühstück bei dem ebenfalls Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins teilnahmen, machte sich die italienische Gruppe wieder auf den Rückweg. So ging ein kurzeiliges und sehr schönes Wochenende jedoch auch schnell zu Ende. Die Gäste bedankten sich für die wunderbare Gastfreundschaft. Alle Beteiligten werden dieses Wochenende noch sehr lange in Erinnerung behalten. Jeder freut sich bereits auf die nächste Begegnung – unabhängig ob dies in Butzbach zum Stadtjubiläum oder in Collecchio bei der nächsten Fahrt sein wird.