13.11.2024

Rückblick Kneippvortrag: Tees und Gartentipps mit Kneipp für Herbst und Winter

Bei mildem Herbstwetter fand Mitte Oktober der letzte Vortrag des Jahres an den Hochbeeten im Schlosspark statt. Zum Thema „Tee- und Gartentipps für Herbst und Winter“ referierten Dr. Heidi Braunewell und Astrid Schmitt-Dossou und gaben praktische Tipps für die zahlreichen erschienenen Interessenten.

Im Herbst lassen sich noch einige Pflanzen nutzen. Zur Vorbeugung von Erkältung und der Stärkung des Immunsystems haben sich Präparate aus dem Roten Sonnenhut (Echinacae) bewährt. Im Beet „Herz und Kreislauf“ stehen Weißdorn, dessen Blätter, Blüten und Früchte die Herztätigkeit und das Herzschlagvolumen unterstützen, Rosmarin regt den Kreislauf an und Knoblauch verbessert den Blutfluss. Fragten sich einige bisher, warum Tomaten und Rote Bete dort wachsen, so erfuhren diese, dass das Tomaten-Lycopin Gefäße schützt und Rote-Bete-Saft den Blutdruck senken kann. 

Auch Tipps und Anregungen zum gärtnerischen Umgang mit den Pflanzen im Herbst und in der Küche kamen nicht zu kurz. Wussten Sie, dass die Blätter des Meerrettichs eine angenehme Schärfe als Würze haben? Mit der Einladung auch in den Wintermonaten die Dauerpflanzen der Hochbeete zu beobachten und zu kosten, schloss der Vortrag. Die Zeit für Nachfragen wurde gerne genutzt. Auch bisherige Kritiker des Gesamtprojektes sind inzwischen vom Engagement und der lebendigen Durchführung im Schlosspark angetan. Die ersten Patenschaften für die Beete und den Naschgarten sind bereits vergeben und werden fachlich vom Kneipp-Team begleitet. Weitere Beete freuen sich auf Paten.

Butzbach befindet sich im Förderprogramm des Landes Hessen „Lebendige Zentren“. Damit die Innenstadt auch künftig Ort der Begegnung, des Austauschs und der Identifikation für alle Menschen bleiben kann, stehen der Erhalt und die Entwicklung lebendiger und identitätsstiftender Innenstädte und Ortskerne im Mittelpunkt des Förderprogramms. www.butzbach-bewegen.de

Dr. Heidi Braunewell und Astrid Schmitt-Dossou geben vielen Interessierten praktische Tipps.