09.06.2026

Sandgussvorführung im Solmser Schloss

Am Sonntag, dem 14. Juni um 15:00 Uhr lädt der Freundes- und Förderkreis des Butzbacher Museums in der Ausstellung „Rudolf Lindenthal, Kunst aus Metall -ein heißes Abenteuer“ zu einer besonderen Vorführung ins Solmser Schloss ein. Der Metallkünstler Rudolf Lindenthal zeigt anschaulich, wie das traditionelle Sandgussverfahren funktioniert – ein zentrales Handwerk seiner künstlerischen Arbeit.

Ohne flüssiges Metall, aber mit Formkasten, Formsand und einem nachgießbaren Modell, demonstriert er Schritt für Schritt, wie aus einer einfachen Sandform ein späteres Metallobjekt entstehen kann. Die Besucherinnen und Besucher erleben dabei, wie der Formhohlraum entsteht, wie der Sand verdichtet wird und warum dieses Verfahren seit Jahrhunderten für Kunst und Technik gleichermaßen bedeutsam ist.

Die Vorführung bietet einen lebendigen Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers und ergänzt die Ausstellung im historischen Ambiente des Solmser Schlosses um eine praktische, greifbare Dimension. Am Samstag, den 13. Juni wird die Kuratorin um 15:00 Uhr durch die Ausstellung führen.

Geöffnet ist die Ausstellung samstags und sonntags von 14:00-17:00 Uhr und sonntags auch vormittags von 10:00-12:00 Uhr an folgenden Wochenenden: 11./12. Juli und am 08./09. August. Am Wochenende des 12./13.Septembers wird die Ausstellung mit einer Finissage am Tag des „Offenen Denkmals“ enden.

In seiner Werkstatt: Rudolf Lindenthal lässt flüssiges Metall in ein vorbereitetes Gussloch im Formkasten fließen.Foto: Rüdiger Fanslau