07.05.2020

Spenden für Collecchio

Vor etwa anderthalb Wochen haben Stadt und Städtepartnerschaftsverein um Spenden für Butzbachs italienische Partnerstadt Collecchio gebeten, deren Bewohner durch die Corona-Krise in vielerlei Hinsicht in Bedrängnis gekommen sind. Wir haben um Geld – und um Sachspenden gebeten. Denn neben Geld werden auch Stoffe zum Nähen von Alltagsmasken und Gehhilfen wie beispielsweise Rollatoren für den Altenpflegeheim benötigt.

Städtepartnerschaftsvereine haben über viele Jahre Brücken zwischen Menschen gebaut. Es stand sogar die Frage im Raum, ob denn solche Partnerschaften überhaupt noch gebraucht würden. Die Städtepartnerschaften haben in der Corona-Krise wieder mehr Gewicht bekommen. Denn in dieser Krise, deren Ausmaß man sich zunächst nicht ausmalen konnte, stellt sich nun die Frage, was gilt die Freundschaft.

„Die Menschen schließen keine Freundschaften mit Nationen, sie schließen Freundschaften mit anderen Menschen. Man kann Freundschaften weder kaufen noch verordnen, man muss sie kultivieren.“ In dem Ausspruch des englischen Dichters Lord Byran steckt sehr viel Wahrheit.

In der Krise sind die Menschen empfindlicher geworden, unter der Oberfläche brodeln Nationalismen, es wird schwarz/ weiß gemalt, dadurch sind die Freundschaften fragil. Man muss die Freundschaften pflegen und immer wieder den Kontakt suchen, denn wir wissen immer noch viel zu wenig von einander. Das Insieme- das Miteinander- Verständnis für die Sorgen und Nöte zu zeigen, uns gegenseitig auszutauschen und Solidarität zu beweisen, ist wichtiger denn je.

Für alle bereits eingetroffenen Geld- und Sachspenden bedanken wir uns herzlich und hoffen auf weitere Unterstützung, denn die Hilfe wird dringend benötigt. Die Stadt hat folgende Konten für Spenden bereitgestellt:

Sparkasse Oberhessen
IBAN: DE49 5185 0079 0002 0001 05

Volksbank Butzbach
IBAN: DE42 5186 1403 0000 0251 78

Vermerk: Spende Collecchio

Von den städtischen Konten werden die Spenden direkt an die Stadtverwaltung in Collecchio überwiesen, die damit Familien unterstützt, die durch die Pandemie in existentielle Not geraten sind. Seit Ende April bittet Collecchio auch in der eigenen Bevölkerung um Unterstützung.

Elke Besler, hier im Bild mit dem ehemaligen Bürgermeister von Collecchio, Paolo Bianchi, und einem Mitglied der italienischen Gebirgsjäger, den Alpini, hat die Spendenaktion mit 60 selbstgenähten Alltagsmasken unterstützt, da nach wie vor Schutzmasken fehlen.