26.04.2023

Sportlicher Besuch aus Frankreich

In der vergangenen Woche war eine Volleyballmannschaft aus Pau in Aquitanien im Südwesten Frankreichs zu einem Trainingsbesuch in Butzbach zu Gast.

Im Vordergrund stand der sportliche Austausch mit der Damenmannschaft des TSV Butzbach, aber auch Besuche in der Umgebung standen auf dem Programm. Zu Beginn des Aufenthalts in Butzbach wurden die Volleyballspielerinnen mit ihren Begleitungen auf dem Marktplatz durch die für die Städtepartnerschaften der Stadt zuständige Mitarbeiterin Claudia Laiacker begrüßt. Im Anschluss erkundete die Gruppe während einer Stadtführung unter der Leitung von Ulrike von Vormann die Stadt. Der Rundgang mit Informationen und Anekdoten zur Stadt und Stadtgeschichte startete am Marktplatz und führte über die Markuskirche mit der Gruft von Landgraf Philipp, Stadtmauer und Schloss und endete bei den Schwibbogenhäusern, die die Teilnehmer sehr beeindruckten. Zur Erinnerung an den Besuch in Butzbach gab es kleine Gastgeschenke. Außerdem wurde zur Begrüßung der französischen Gäste vor dem Rathaus die französische Flagge für die Dauer des Besuchs gehisst.