08.04.2023

Stadtführung: 1250 Jahre – Eine Altstadtführung zum Stadtjubiläum

773 wurde Butzbach erstmals schriftlich erwähnt. Das ist nun 1250 Jahre her. Ein Jubiläum, das in diesem Jahr ausgiebig gewürdigt wird

Am Sonntag, dem 16. April 2023 führt Ulrike von Vormann durch die historische Altstadt und lässt Butzbachs Vergangenheit aufleben. Beginnend bei den Römern, über Fürsten, Kriege, Besatzungen gibt es viel zu berichten. Und auch wie sehr Butzbach durch die Stadtwerdung 1321 aufblühte; und nach vielen Höhen und Tiefen unter dem beliebten Landgrafen Philipp weiter gedieh.  Die Geschichte des Landgrafenschlosses, die bis in die Gegenwart reicht, ist ein wichtiger Teil dieses Rundganges.

Da die Familie der Gästeführerin seit vielen Generationen in Butzbach ansässig ist, gibt es auch viele authentische Erzählungen, die diese Führung lebhaft werden lassen. Treffpunkt ist die neue Touristen-Information am Marktplatz um 11.00 Uhr. Die Führung dauert ca. 90 min.

Marktplatz in Richtung Norden. Anlässlich des Trachtenfestes 1906, das zur Pflege der Trachten-Tradition ausgeführt wurde. Ein Fest, das damals alle Erwartungen übertraf und die Menschen zu Tausenden nach Butzbach führt