26.04.2023

Stadtführung „1250 Jahre – Eine Altstadtführung zum Stadtjubiläum“

Im Jubiläumsjahr 2023 lädt die Stadt Butzbach am 07.05.23 erneut zu einer Altstadtführung ein.

Die Weidig-Stadt Butzbach weist eine lange und spannende Geschichte auf. Das wird bei einem Rundgang u.a. auf Hessens schönstem Marktplatz, dem ehemaligen Landgrafenschloss, der Markuskirche und den Schwibbogenhäusern deutlich. Da tauchen Fragen auf: Wieso ist der Marktplatz so groß? Wie wurde das Landgrafenschloss über die Jahrhunderte genutzt? Warum hat Butzbach so eine mächtige Kirche mit vielen interessanten Details? Wer wohnte am Rande der Stadt? Wie war das mit Handwerk, Handel und Industrie? Stadtführerin Ilse Hellmann-Rupp begleitet auf dieser unterhaltsamen Führung und lädt ein, Butzbachs bewegte Geschichte (neu) kennen zu lernen.

Treffpunkt für die ca. 90-minütige Führung ist die neue Tourist Information am Marktplatz um 11 Uhr, wo auch die Tickets erworben werden können.