04.06.2024

Stadtführung am 09. Juni: „Butzbacher Frauen“

Am Sonntag, dem 09. Juni 2024 lädt die Stadt Butzbach um 11:00 Uhr zu einer weiteren unterhaltsamen Stadtführung mit Ulrike von Vormann ein.

Frauenschicksale aus verschiedenen Jahrhunderten werden hier geschildert. Es sind nicht nur die Gebildeten oder Adligen, die bleibende Geschichte machten. Es waren Frauen „aus dem Volk“, die ihren Männern den Rücken freihielten, damit sie Politik betreiben konnten. Es war die Ehefrau, die in der Gasthausküche kochte und damit dem Mann und der Familie zu Wohlstand verhalf und es waren auch die Frauen aller Nachkriegszeiten, die wieder für friedliche Normalität sorgten, indem sie anpackten und umsetzten. Gerade im Rückblick auf die einzelnen Frauenleben zeigt sich, dass es doch häufig weibliche Klugheit, Tüchtigkeit, Bescheidenheit und Intuition sind, die die Welt am Laufen hielten und auch schlechte Zeiten meisterten. Diesen Frauen ist dieser Rundgang gewidmet, bei dem natürlich auch Männer herzlich willkommen sind. Treffpunkt ist an der Tourist-Information am Marktplatz 19, wo auch die Ticktes erworben werden können.

Am Marktplatz 25 befand sich um 1920 die Metzgerei ENDERS. Frau Enders war die Seele des Geschäftes, wie so viele Frauen. Sie war bekannt für ihr freundliches Wesen und die großzügigen „Wurstschnippel“, die sie an die Kinder der Kunden erteilte. Quelle: Ulrike von Vormann