10.10.2022

Stadtführung: „Berühmte Besucher – Butzbach mit den Augen von Kleist und Co gesehen“

Die Stadt Butzbach bietet am Sonntag, dem 16. Oktober einen weiteren unterhaltsamen Stadtrundgang mit Dagmar Storck an. Die Führung startet um 11.00 Uhr am Museum in der Färbgasse 16. Dort können auch die Tickets erworben werden.

Die Gründung der Stadt erfolgte, wie man weiß an der Kreuzung bedeutender, alter Handelsstraßen. Aus diesen entwickelten sich wichtige Fernstraßen, die viele Besucher in die Stadt brachten. Wie sahen sie die Stadt, welche Plätze und Gebäude spielten eine wichtige Rolle? Lauschen Sie der wunderbaren Geschichte von Heinrich von Kleist, in der er selber beschreibt, wie aus einem freiwilligen ein unfreiwilliger Aufenthalt in Butzbach wurde und erfahren Sie, warum Ludwig Emil Grimm zu einer Bustour in die Stadt einlud. Erfreuen Sie sich an kleinen Geschichten und Anekdoten zu weiteren bekannten Persönlichkeiten, die in Bezug zu Butzbach stehen. Sie werden überrascht sein, wer alles in der Stadt zu Besuch war, bzw. zeitweise sogar hier lebte.

Georg Büchners jüngerer Bruder Wilhelm arbeitete als Apothekergehilfe in der Seyfried’schen Apotheke in der Wetzlarer Straße