27.06.2023

Stadtführung: „Berühmte Besucher in der Butzbacher Geschichte“

Die Stadt Butzbach bietet am Sonntag, dem 02. Juli 2023 um 11:00 Uhr einen weiteren unterhaltsamen Stadtrundgang mit Dagmar Storck an. Die Gründung der Stadt erfolgte an der Kreuzung bedeutender, alter Handelsstraßen. Aus diesen entwickelten sich wichtige Fernstraßen, die viele Besucher in die Stadt brachten.

Wie sahen sie die Stadt, welche Plätze und Gebäude spielten eine wichtige Rolle? Lauschen Sie der wunderbaren Geschichte von Heinrich von Kleist, in der er selber beschreibt, wie aus einem freiwilligen ein unfreiwilliger Aufenthalt in Butzbach wurde und erfahren Sie, warum Ludwig Emil Grimm zu einer Bustour in die Stadt einlud. Erfreuen Sie sich an kleinen Geschichten und Anekdoten in Verbindung mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Die Führung startet um 11:00 Uhr an der Tourist-Information am Marktplatz 19. Dort können auch die Tickets erworben werden.

Georg Büchners jüngerer Bruder Wilhelm arbeitete als Apothekergehilfe in der Seyfried’schen Apotheke in der Wetzlarer Straße. Quelle: Wikipedia (gemeinfrei)