28.06.2022

Stadtführung: Butzbach – eine Stadt mit Charme und Geschichte

Am Sonntag, dem 03. Juli 2022 lädt die Stadt Butzbach um 11.00 Uhr zu einer weiteren, spannenden Stadtführung ein. Das Thema der Führung lautet „Butzbach – eine Stadt mit Charme und Geschichte“.

Die Stadtführerin Melanie Krings-Dorn führt bei ihrem Rundgang durch verschiedene Epochen der Zeitgeschichte. Der Marktplatz, die Stadtmauer, die Markuskirche, der Schlossbereich, besondere Häuser und Gassen und auch die zahlreichen malerischen Winkel der Stadt werden vorgestellt und verbunden mit einprägsamen Anekdoten.

Treffpunkt ist am Museum in der Färbgasse 16. Dort können auch die Tickets für die Stadtführung erworben werden.

Der Marktplatz ist der Mittelpunkt des städtischen, pulsierenden Lebens seit der Stadtgründung 1321. Der Marktbrunnen, der 1395 zum ersten Mal erwähnt wurde, hatte als einziger Brunnen in der Stadt fließendes Wasser und ist seit Jahrhunderten eines der Wahrzeichen der Stadt, Der Marktbrunnenmann mit seiner Fahne symbolisiert den Marktfrieden. Foto:  R. Fanslau