28.09.2022

Stadtführung: Butzbach und die Amerikaner

Die Stadt Butzbach lädt am Sonntag, dem 02. Oktober um 11:00 Uhr zu einem unterhaltsamen Stadtrundgang ein. Treffpunkt ist am Museum in der Färbgasse, wo auch die Karten erworben werden können.

Ulrike von Vormann erzählt bei einem Stadtrundgang von den Anfängen der US-Army in Butzbach, als die Menschen nicht so glücklich waren, als ihre Häuser beschlagnahmt wurden; vom „Schwarzen Markt“ der manchen ehrbaren Bürger zum Schmuggler und Schieber werden ließ. Auch die alte Turnhalle galt als Umschlagplatz für die Genuss-Güter der Amerikaner.

Nun sind es schon gerade 30 Jahre her, dass die Schloss-Kaserne von der US-Army geräumt wurde. Für Butzbacher waren die Boys ein vertrauter Anblick, sei es bei Paraden in der Innenstadt, Manöver-Vorbereitungen mit Panzer-Bewegungen oder aber die Partys, die am Zahltag gefeiert wurden und von denen die Butzbacher Gastronomie sehr gut profitierte.

„All gone“ würde der GI nun sagen. Aber die Führung lässt diese Zeiten wiederaufleben.

Natürlich wird auch den Familienspaziergängen durch die weihnachtlich geschmückte „Housing-Area“ gedacht, sowie mancher Schlägerei, die durch die Militärpolizei abrupt beendet wurde.

Geschichten über die damalige Stadtpolizei im Rathaus runden die Führung ab.

Werbung der Licher Brauerei – speziell für die amerikanische Kundschaft
Panzer in der Innenstadt. Wohl eine Parade in den späten 1950er Jahren