05.07.2023

Stadtführung: „Butzbach und die Amerikaner“

Nun sind es schon mehr als 30 Jahre her, dass die Schloss-Kaserne von der US-Army geräumt wurde. Für Butzbacher waren die „Boys“ ein vertrauter Anblick; sei es bei Paraden in der Innenstadt, Manöver-Vorbereitungen mit Panzer-Bewegungen – oder aber die Partys, die am Zahltag gefeiert wurden und von denen die Butzbacher Gastronomie sehr gut profitierte. „All gone“ würde der GI nun sagen.

Die Themen-Führung am Sonntag, dem 09. Juli 2023 um 11:00 Uhr lässt diese Zeiten wieder aufleben. Ulrike von Vormann erzählt bei einem Stadtrundgang von den Anfängen der US-Army in Butzbach, als die Menschen nicht so glücklich waren, als ihre Häuser beschlagnahmt wurden; vom „Schwarzen Markt“ der manchen ehrbaren Bürger zum Schmuggler und Schieber werden ließ, um sich nach den entbehrungsreichen Kriegsjahren ein bisschen Luxus zu ermöglichen. Natürlich wird auch den Familienspaziergängen durch die weihnachtlich geschmückte „Housing-Area“ gedacht, sowie mancher Schlägerei, die durch die Militärpolizei abrupt beendet wurde. Treffpunkt ist die neue Tourist-Information am Marktplatz 19. Dort können auch die Tickets erworben werden.