03.08.2022

Stadtführung entlang der Stadtmauer

Am Freitag, dem 12. August bietet die Stadt Butzbach eine weitere interessante Stadtführung „Entlang der Butzbacher Stadtmauer“ an.  

Interessenten treffen die Gästeführerin Holde Stubenrauch um 17.00 Uhr am Butzbacher Museum in der Färbgasse 16.  Dort können auch die Tickets für die Führung erworben werden. Mit der Verleihung der Stadtrechte 1321 hatte Butzbach auch das Recht, zum Schutz der Bürger eine Stadtmauer zu bauen. Diese entstand in der Zeit von 1321 bis 1368. Zur Stadtmauer gehörten damals wie heute der Hexenturm, aber auch die Schwibbogenhäuser, die über die verschiedenen Jahrhunderte mit einer spannenden Geschichte verbunden sind. Selbst im Bereich des Landgrafenschlosses und des Solmser Schlosses findet man originale Teile der Stadtbefestigung. Letztlich spiegeln die historischen Fakten rund um die Stadtmauer auch viel Stadtgeschichte und gewähren Einblicke in das Alltagsleben vor vielen Jahrhunderten.

In den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts war die Stadtmauer mit den Schwibbogenhäusern sogar als Motiv auf einem Geldschein zu finden.