06.09.2024

Stadtführung heute um 17:00 Uhr: „Trümmer, Schwarzmarkt und Besatzung“

Erinnerungen an die Nachkriegszeit in Butzbach – Stadtführung mit Ulrike von Vormann

Die Stadt Butzbach lädt am Freitag, dem 06.09.2024 um 17:00 Uhr zu einer weiteren Stadtführung „Trümmer, Schwarzmarkt und Besatzung“ mit Ulrike von Vormann ein. Treffpunkt ist an der Tourist-Information am Marktplatz 19, wo auch die Tickets erworben werden können.

Auch die kleine Stadt Butzbach litt unter der Nachkriegszeit. Bei einem Stadtrundgang erzählt Ulrike von Vormann von zeittypischen Ereignissen, von Menschen, die sich in dieser Zeit mehr schlecht, als recht durchschlugen. Vom Alltag mit sog. „Bombentrichten“, aber auch skurrile Geschichten aus dem bürgerlichen Schwarzmarkt-Milieu gibt es zu hören. Von Wohnungsnot, Kriegsversehrten und Menschen die sich gegenseitig halfen, und natürlich auch die ersten Begegnungen mit der amerikanischen Besatzung sind Themen dieser Führung. Der Rundgang dauert ca. 90 Minuten.

Die kleine Ulrike 1948 mit ihrem großen Vetter Wulf Heil vor dem bombengeschädigten Haus in der Gutenbergstraße. Quelle: von Vormann (privat)
Weiseler Str. Nr. 20, Bombenruine des ehemaligen Gasthauses „Zur Sonne“ 1945. Lange blieb dieses Trümmergrundstück unbebaut. Es war bekannt als “Mandlersches Loch“, weil auch hier der Laden der Familie Mandler einst war. Heute Kaufhaus MÜLLER. Foto: Stadtarchiv