24.08.2021

Stadtführung in englischer Sprache mit Ulrike von Vormann

Schon seit einigen Jahren bietet die Stadt Butzbach Stadtführungen in englischer Sprache für Gäste aus den Partnerstädten oder auch geschäftliche Treffen mit ausländischen Partnern an. Nun heißt es auch am Sonntag, dem 29. August um 15.00 Uhr „Do you know Butzbach?“. Treffpunkt zu dieser englischsprachigen Führung ist am Brunnen auf dem Butzbacher Marktplatz.

Schon in den frühen 50er Jahren bekamen viele Butzbacher Besuch von ihren Verwandten aus Übersee, die in dem mittlerweile friedlichen Deutschland gerne den Ort ihrer Vorfahren kennen lernen wollten. Da war es schon wichtig, den Gästen das alte Butzbach zu zeigen, aber das in Englisch. Mit einem Wörterbuch bewaffnet und mit Händen und Füßen erklärend, wanderte man durch die Altstadt.

Die versierte Stadtführerin Ulrike von Vormann wird für Mitbürger, die besser Englisch als Deutsch verstehen oder für Gäste, die einfach mal wieder etwas Englisch hören möchten, durch die schöne Butzbacher Altstadt führen.

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich online unter https://stadt-butzbach.de/stadtfuehrung, oder nachmittags telefonisch unter 06033 995/ 258, anmelden. Für einen Stadtrundgang sind jeweils 10 Personen zugelassen, plus Genesene und vollständig Geimpfte mit gültigem Nachweis. Für alle Teilnehmer gelten die AHA-Regeln.  Wir bitten alle Teilnehmer den Unkostenbeitrag von 4,00 € für Erwachsene und von 2,00 € für Kinder über 10 Jahre, Jugendliche und Studenten passend bereit zu halten.

Foto: Bei Fam. Tröster kam Valery Heinz mit ihrer Freundin Delca Smith als Gast im Jahre 1955 aus Neuseeland. Viele Besuche folgten noch im Laufe der Jahre. V.l.: Wulf Heil, Ulrike Möller (v. Vormann), Herta Möller, Lina Wendorf, Delca Smith, Valery Heinz, Luise Tröster, Elsbeth Heil, Sieglinde Heil (Sauerbier) in der Gutenbergstr. 2.