29.03.2019

Stadtführung: „Von Hexen und Henkern“

Am Sonntag, den 14. April 2019 bietet die Stadt Butzbach um 15.00 Uhr eine Gästeführung zum Thema „Von Hexen und Henkern“ an. Der Treffpunkt für alle Interessierten Teilnehmer ist am Butzbacher Marktplatz.

Ein Märchen ohne die böse Hexe ist fast undenkbar. Da hat man doch eine „Bösewichtin“, die auch noch zaubern kann und um die es nicht schade ist, wenn sie am Ende der Geschichte einen schlimmen Tod findet. Aber wo kamen die Anregungen zu diesen Gruselgeschichten her? Sie resultieren aus der Zeit der Hexenverfolgung in Europa zwischen 1350 und 1700. Hier wurden unschuldige Menschen, meist Frauen,  auf Geheiß der Kirchen und Staatsmächte verfolgt und hingerichtet. Eine schreckliche Zeit, grausam und blutig. Schätzungsweise 100 000 Menschen wurden in Europa verfolgt und getötet. Die Familien der Opfer gedemütigt.

Auch in der damals kleinen Gemeinde Butzbach gab es 5 Frauen, die aufgrund von Aberglauben und Habsucht ihrer Mitmenschen grausam sterben mussten. Zu diesem Thema gehören auch die Henker und viele Folterarten, die Ulrike v. Vormann bei ihrem Rundgang, mit Schwerpunkt Hexenplatz beschreibt. Die Teilnehmer erfahren auch, wie der berühmte Räuberhauptmann „Schinderhannes“  mit seiner Bande letztendlich auch in einer Beziehung zu Butzbach stand.