14.06.2022

Stadtführung zu berühmten Besuchern Butzbachs

Die Stadt Butzbach bietet am Sonntag, den 19. Juni um 11.00 Uhr einen weiteren unterhaltsamen Stadtrundgang mit Dagmar Storck an. Das Thema der Führung lautet „Berühmte Besucher – Butzbach mit den Augen von Kleist und Co gesehen“.

Bekannterweise erfolgte die Gründung der Stadt an der Kreuzung bedeutender, alter Handelsstraßen. Aus diesen entwickelten sich wichtige Fernstraßen, die viele Besucher in die Stadt brachten. Wie sahen sie die Stadt, welche Plätze und Gebäude spielten eine wichtige Rolle? Lauschen Sie der wunderbaren Geschichte von Heinrich von Kleist, in der er selber beschreibt, wie aus einem freiwilligen ein unfreiwilliger Aufenthalt in Butzbach wurde und erfahren Sie, warum Ludwig Emil Grimm zu einer Bustour in die Stadt einlud.

Erfreuen Sie sich an kleinen Geschichten und Anekdoten zu weiteren bekannten Persönlichkeiten, die in Bezug zu Butzbach stehen. Sie werden überrascht sein, wer alles in der Stadt zu Besuch war bzw. zeitweise sogar hier lebte.

Die Führung startet am Butzbacher Museum in der Färbgasse 16. Dort können vorab auch die Tickets erworben werden.

Ludwig Emil Grimms Einladung zu einer Bustour nach Butzbach