Die Stadt Butzbach bietet am kommenden Wochenende wieder zwei interessante Stadtführungen an. Am Samstag, dem 26. Juni wird Dr. Dieter Wolf um 15.00 Uhr unter der Überschrift „700 Jahre Stadtrechte“ durch die Butzbacher Altstadt führen und am 27. Juni lädt Melanie Krings-Dorn um 15.00 Uhr zu einem Rundgang unter dem Titel „Butzbach – eine Stadt mit Charme und Geschichte“ ein.
Der Fokus des Rundganges am Samstag zum Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte am 10. August 1321 durch König Ludwig den Bayern an den Territorialherren Philipp IV. von Falkenstein, liegt zunächst natürlich auf den Spuren der mittelalterlichen Geschichte. Mit den Stadtrechten erhielt Butzbach eine bürgerliche Selbstverwaltung, einen selbstständigen Haushalt, das Befestigungsrecht und Privilegien für Wochen- und Jahrmärkte. Der Fokus liegt also auf mittelalterlicher Geschichte, die dann umrisshaft bis heute fortgeführt wird.
Die Stadtführerin Melanie-Krings-Dorn wandelt am Sonntag durch verschiedene Epochen der Zeitgeschichte. Der Marktplatz, die Stadtmauer, die Markuskirche, besondere Häuser, der Schlossbereich und auch die zahlreichen malerischen Winkel der Stadt werden, verbunden mit einprägsamen Anekdoten, vorgestellt.
Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich online unter https://butzbach.de/stadtfuehrung anmelden. Alternativ ist eine Anmeldung auch telefonisch (06033/995-258) nachmittags möglich. Für einen Stadtrundgang sind jeweils 10 Personen zugelassen, plus Genesene und vollständig Geimpfte mit Nachweis. Für alle Teilnehmer gelten die AHA-Regeln. Wir bitten alle Teilnehmer, den Unkostenbeitrag von 4,00 € für Erwachsene und von 2,00 € für Kinder über 10 Jahre, Jugendliche und Studenten passend bereit zu halten.