Die Stadt Butzbach lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher herzlich zu einer Reihe von spannenden Stadtführungen im Juli 2025 ein. An den folgenden Terminen haben Interessierte die Möglichkeit, die Geschichte, Kultur und versteckten Winkel unserer Stadt zu erkunden:
Sonntag, 13. Juli 2025
„Kurz und knackig: Entdecken Sie die Highlights der Butzbacher Altstadt in einer einstündigen Kompaktführung“
– Wann: 11:00 Uhr
– Treffpunkt: Tourist-Information am Marktplatz 19
– Stadtführerin: Christine Borchers-Fanslau
Die Stadt Butzbach lädt unter der Überschrift „Kurz und knackig: Entdecken Sie die Highlights der Butzbacher Altstadt“ zu einer einstündigen Kompaktführung ein. Die wichtigsten Stationen der bewegten Geschichte der Stadt von der ersten Erwähnung bis heute können auf dem unterhaltsamen Rundgang nachvollzogen werden. Die Kunsthistorikerin Christine Borchers-Fanslau zeigt, was die Stadt heute so lebenswert und ihre Bewohner stolz und selbstbewusst macht.

Sonntag, 20. Juli 2025
„Friedrich Ludwig Weidig – Sein Leben und Wirken in Butzbach“
– Wann: 11:00 Uhr
– Treffpunkt: Tourist-Information am Marktplatz 19
– Stadtführer : Daniel Sester
Die Stadt Butzbach lädt ein zu einem Rundgang mit dem Gästeführer Daniel Sester. Im Mittelpunkt der Führung steht der Butzbacher Namenspatron, Demokrat und Kämpfer für Freiheitsrechte Friedrich Ludwig Weidig.
Sonntag, 27. Juli 2025
„Heiteres Beruferaten– Butzbacher Häuser und Gassen verraten die Berufe der Erbauer und Bewohner“
– Wann: 11:00 Uhr
– Treffpunkt: Tourist-Information am Marktplatz 19
– Stadtführerin: Ilse Hellmann-Rupp
Die Stadt Butzbach lädt zu einem unterhaltsamen Stadtrundgang ein. Die Gästeführerin Ilse Hellmann-Rupp wird die Besucher mit auf einen spannenden Altstadtrundgang nehmen.
Im Alltag läuft man oft an Butzbacher Häusern vorbei, an den Zeichen, Inschriften und Verzierungen, mit denen einige Erbauer voller Stolz ihre Häuserfassaden geschmückt hatten und erkennen ließen, welchen Beruf sie ausübten. Andere Häuser zeigen bis heute Vorrichtungen, die auf einen Beruf schließen lassen. Manche Gassen verraten es gar im Namen, wer da wohnte und erzählen somit von vergangenen Zeiten und den Tätigkeiten der früheren Bewohner.
Allgemeine Informationen
Die Führungen werden von erfahrenen Stadtführern geleitet, die mit viel Leidenschaft und Wissen die Geschichten und Anekdoten unserer Stadt zum Leben erwecken. Egal, ob Sie ein Einheimischer sind oder zum ersten Mal hier sind, diese Touren bieten für jeden etwas.
Tickets für die Führungen können in der Tourist-Information am Marktplatz 19 erworben werden.
– Kosten: Erwachsene: 5,00 €
Kinder, Jugendliche, Studenten und Schwerbehinderte: 3,00 € (ab 50% Behinderung)
Kinder unter 10 Jahre: – frei –
