Themenführung „Berühmte Besucher Butzbachs“ startet am Sonntag – Teilnehmerzahl reduziert
Wochenlang konnten wegen der Corona-Pandemie keine Stadtführungen in Butzbach mehr stattfinden. Nun werden ab dem kommenden Wochenende wieder Führungen angeboten.
Die Stadt Butzbach lädt am Sonntag, dem 28. Juni 2020 um 15:00 Uhr zu einem unterhaltsamen Rundgang ein. „Berühmte Besucher Butzbachs“ heißt die Themenführung, die unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften starten wird. Treffpunkt für die ca. 90-minütige Führung ist der Butzbacher Marktplatz am Marktbrunnen.
Bekanntlich erfolgte die Gründung der Stadt an der Kreuzung bedeutender alter Handelsstraßen. Aus diesen entwickelten sich wichtige Fernstraßen, die viele Besucher durch und nach Butzbach führten. Interessierte folgen der Gästeführerin Dagmar Storck durch Jahrhunderte Butzbacher Geschichte und können sich an kleinen Anekdoten um bekannte Schriftsteller, Wissenschaftler, Künstler – aber auch gekrönte Häupter – erfreuen. Es ist durchaus überraschend, wer alles in Butzbach zu Besuch war beziehungsweise zeitweise sogar hier lebte.
Damit die Führungen unter den geltenden Hygienevorschriften stattfinden können, ist folgendes zu beachten: Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der aktuellen Situation grundsätzlich auf maximal zehn Personen begrenzt und nur nach vorheriger Anmeldung möglich unter nachfolgenden Telefon-Nummern: montags bis freitags unter 06033 / 995 – 215 oder
06033 / 995 – 382, samstags in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr unter 06033 / 995 – 258 oder gerne per E-Mail bis freitags um 11.00 Uhr an: christine.borchers-fanslau@stadt-butzbach.de.
Die Teilnahmegebühr von 4 Euro pro Erwachsenem (ermäßigt: 2 Euro) wird zu Beginn der Führung von den Gästeführern eingesammelt.
Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung des Mindestabstandes und der Beachtung der aktuellen Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung statt. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Bis Ende August 2020 stehen folgende Führungen, die teilweise vom ursprünglichen Plan abweichen, auf dem Programm und starten – sofern nicht anders bekanntgegeben – jeweils am Marktbrunnen auf dem Butzbacher Marktplatz.