08.08.2022

Stadtrundgang mit Geschichte und Geschichten

Die Stadt Butzbach bietet am Sonntag, dem 14. August um 11.00 Uhr einen unterhaltsamen Rundgang durch die Butzbacher Altstadt an.

Treffpunkt ist am Museum Butzbach in der Färbgasse 16, wo auch die Tickets erworben werden können.

Die versierte Gästeführerin Ulrike von Vormann vermittelt hierbei die lebhafte Stadtgeschichte von Butzbach, aufgelockert mit kleinen Erzählungen, teils komisch, teils tragisch, teils aus allgemeinen Überlieferungen, aber auch Geschichten aus der eigenen Familie.

Sie erfahren, wie der Spitzname der Butzbacher zustande kam, wo der Marktbrunnenmann seinen Kleiderschrank hatte, aber auch der tragische Tod des beliebten Landgrafen 1643 bleibt nicht unerwähnt. Die Führung dauert ca. 90 Minuten und endet am Marktplatz.

Foto:
Marktplatz 19 etwa 1916: Das Bild zeigt das Café des Butzbacher Konditors Georg Wendel. Zu leckeren Konditorei-Waren servierte die Familie Wendel ausgesuchte Weine.
Vor der Tür steht rechts Frau Wendel mit der Angestellten Frau Maas, die beide für das Wohl der Gäste sorgten. Das Haus wurde in den 1970er Jahren abgerissen und durch das heutige Gebäude ersetzt, in dem sich noch vor Kurzem die Commerzbank befand.