21.08.2019

Tag des offenen Denkmals in Butzbach am 8. September 2019

Am 8. September koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wieder den Aktionstag des offenen Denkmals. Das diesjährige Motto lautet „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Mit dem Tag des offenen Denkmals lädt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz  bundesweit ein, einen Tag lang unser kulturelles Erbe zu erleben und schafft damit große Aufmerksamkeit und eine Sensibilisierung für die Denkmalpflege in Deutschland.  Historische Bauwerke und Stätten, die über das Jahr größtenteils nicht zugänglich sind, öffnen die Türen und laden  Architektur- und Geschichtsliebhaber zu Streifzügen in die Vergangenheit ein.

Auch Butzbach hat sich, wie in den Jahren zuvor, dem Aktionstag angeschlossen. Kostenfrei werden folgende Gästeführungen am 8. September angeboten:

  • Um 11. 00 Uhr, „Die Markuskirche“ mit Gertrud Ebner von Eschenbach, Treffpunkt am Kirchplatz der Markuskirche
  • Um 15.00 Uhr, „Die Gottfriedskirche“ mit Günter Bidmon, Treffpunkt: An der Gottfriedskirche in der Gutenbergstraße
  • Um 10.00 Uhr und 11.30 Uhr mit Fritz Grimminger „Das Dachgeschoss des Solmser Schlosses“, Treffpunkt Schlossstr. 25.

Das Solmser Schoss wurde 2015 mit dem hessischen Holzbaupreis und 2017 mit dem hessischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet. Im Jahr 2011 begann die Entwicklungsgesellschaft Solmser Hof unter Prof. Ulrich Grimminger mit einer aufwendigen Sanierung, die 2014 abgeschlossen werden konnte. Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals finden Interessierte unter

www.tag-des-offenen-denkmals.de