18.09.2023

Theaterworkshop am 23. und 24.09.2023: Sei Teil der Revolution

Erlebe Weidig oder Büchner! In diesem Theaterworkshop können die Teilnehmenden in die Rollen zweiter berühmter deutscher Revolutionäre schlüpfen: des Dichters und Mediziners Georg Büchner und des Theologen Ludwig Weidig.

Im Jahr 1834 verfasste Georg Büchner die Revolutionszeitung „Der Hessische Landbote“. Er fordert: „Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“, ein heute noch bekannter Spruch. Doch beim damaligen Volk bleibt er noch lange ungehört… Warum? Die Teilnehmenden nehmen unter der Anleitung des künstlerischen Leiters der BüchnerBühne die unterschiedlichen Perspektiven Weidigs und Büchners zum Freiheitskampf ein und entwickeln dann eigene kurze Szenen. Es geht um heute wie damals wichtige Fragen: Wie ist das Verhältnis von politischer Macht und bürgerlichen Freiheiten? Wie viel Freiheitskampf verträgt eine Gesellschaft? Wer verteidigt die Menschenrechte, wenn sie bedroht werden?

Der Workshop am 23. und 24.09.2023 ist kostenlos und ist Teil des Demokratikums. Er findet von 11 bis 16 Uhr im Butzbacher Kino, Roßbrunnenstraße 3, statt. Es sind keine Erfahrungen in Schauspiel nötig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten daher um Anmeldung unter: museum@stadt-butzbach.de

Weitere Informationen: www.demokratikum.de