13.06.2019

Themenführung: Berühmte Besucher Butzbachs

Die Stadt Butzbach lädt für Sonntag, den 30. Juni um 15:00 Uhr zu einem weiteren unterhaltsamen Stadtrundgang ein.

Bekanntlich erfolgte die Gründung der Stadt an der Kreuzung bedeutender alter Handelsstraßen. Aus diesen entwickelten sich wichtige Fernstraßen, die viele Besucher durch und nach Butzbach führten. Interessierte folgen der Gästeführerin Dagmar Storck durch Jahrhunderte Butzbacher Geschichte und können sich an kleinen Anekdoten um bekannte Schriftsteller, Wissenschaftler, Künstler – aber auch gekrönte Häupter erfreuen. Es ist durchaus überraschend, wer alles in der Stadt zu Besuch war, beziehungsweise zeitweise sogar hier lebte.

Treffpunkt für die ca. 90-minütige Führung ist der Butzbacher Marktplatz vor dem Tourismusbüro der Stadt. Dort können vorab auch die Tickets zur Teilnahme erworben werden.

Der Komponist Paul Hindemith mit dem „King of Swing“, Benny Goodman (1947). Hindemith hatte eine ganz besondere Beziehung zu Butzbach.