03.09.2020

Themenführung Butzbach und die Amerikaner

Die Stadt Butzbach lädt am Sonntag, dem 6. September um 15.00 Uhr zum Altstadtrundgang „Butzbach und die Amerikaner“ ein. Der Treffpunkt ist an der Tourist-Information auf dem Butzbacher Marktplatz.

Der kürzlich leider verstorbene Otto Polak in den 1950er Jahren, der Fahrer bei den Amerikanern war, und von dem auch manche der erzählten Geschichten selbst erlebt wurden.

Nun sind es schon fast 30 Jahre her, dass die Schloss-Kaserne von der US-Army geräumt wurde. Für Butzbacher waren die Boys ein vertrauter Anblick; sei es bei Paraden in der Innenstadt, Manöver-Vorbereitungen mit Panzer-Bewegungen; oder aber die Partys, die am Zahltag gefeiert wurden und von denen die Butzbacher Gastronomie sehr gut profitierte.

„All gone“ würde der GI nun sagen. Aber die Führung mit Ulrike von Vormann lässt diese Zeiten wiederaufleben. Sie erzählt bei einem Stadtrundgang von den Anfängen der US-Army in Butzbach, als die Menschen nicht so glücklich waren, als ihre Häuser beschlagnahmt wurden; vom „Schwarzen Markt“ der manchen ehrbaren Bürger zum Schmuggler und Schieber werden ließ.

Parade am Marktplatz 1956 mit den Butzbacher Honoratioren.

Natürlich wird auch den Familienspaziergängen durch die weihnachtlich geschmückte „Housing-Area“ gedacht, sowie mancher Schlägerei, die durch die Militärpolizei abrupt beendet wurde.

Bei dem Rundgang sind maximal 10 Teilnehmer zugelassen.  Es gelten die coronabedingten Hygienevorschriften.  Um eine  Voranmeldung per Telefon oder per Mail wird gebeten: Von Montag- bis Freitagvormittag unter der Telefonnummer  06033 995215, samstags zwischen 14.00- 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 06033 995 258 und per Mail bis freitags 11.00 Uhr unter christine.borchers-fanslau@stadt-butzbach.de Die Teilnahmegebühr von vier Euro wird von den Gästeführern eingesammelt. Es wird darum gebeten, das Geld passend bereit zu halten.